Muss ich versehentliche Beschädigungen (durch mich) an/im Hotelzimmer bezahlen?

8 Antworten

Schäden die durch Dich verursacht werde, für die musst Du auch selbst haften. Diese Haftung kannst Du nur durch eine private Haftpflichtversicherung abwenden - so lange kein Vorsatz oder ekien grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Oder meinst Du, wenn Du ein Auto etc. beschädigst, dann muss der ja auch Vollkasko versichert sein, weil Dich das nichts angeht?

Normalerweise sind kleinere Schäden "geregelt", das gehört zu der Abnutzung durch Nutzung des Zimmers.

Habe beispielweise einmal einen Toilettendeckel versehentlich kaputtgemacht und das am Empfang gemeldet, gab auch keine extra Rechnung.

Es gilt das Verursacherprinzip. Ob Absicht oder Versehen ist unerheblich.

Der Verursacher des Schadens haftet.

Deine Haftpflichtversicherung haftet an deiner Statt, wenn du eine hast.

vielen Dank an alle ! In meinem Fall hat das Hotel es selber geregelt. Mich hatte es nur mal von Grundsatz her interessiert. Eine private Haftpflicht habe ich. Es war allerdings im Ausland. Macht das einen Unterschied, oder hätte meine Versicherung dennoch bezahlt... (Wenn es nötig gewesen wäre)

netzotto  09.03.2011, 16:48

auch abgedeckt, nicht der Ort sondern der Schaden ist versichert

Gute Hotels haben eine Versicherung! Andernfalls Deine Privathaftpflicht