Muss ich trotzdem bezahlen, obwohl ich das nicht bin?

6 Antworten

Hallo Lily5972

Ignorieren kannst du das nur dann, wenn dir nichts geschrieben wurde, was irgendwie verbindlich ist. Es reicht aber völlig, wenn du einmalig Stellung nimmst, in der Form, daß du nichts bestellt hast, kein Abo oder sonstwas abgeschlossen hast und daß du die Forderung zurückweist.

Falls sich danach keiner mehr meldet ist alles okay. Falls du weiter genervt wirst kannst du das so lange ignorieren, bis du einen Brief von einem Anwalt oder einem Gericht bekommst. Dann mußt du reagieren, oder die Sache wird rechtskräftig. Aber auch dort gilt, daß dein einfacher Widerspruch reicht.

Für einen Widerspruch solltest du dich nicht auf irgendwelche Formblätter der anderen Seite einlassen (darin kann man einiges verstecken), sondern einen eigenen, kurzen Text aufsetzen.

Gruß

Lily5972
Fragesteller

Und wie kann ich beweisen, dass ich das nicht war? Also falls ich das gefragt werde oder ein offizielles Schreiben bekommen würde?

nax11  13.05.2017, 13:51
@Lily5972

Falscher Ansatz, Lily5972, denn du mußt erstmal garnichts beweisen! Du kannst einfach sagen "Nee! War ich nicht!"

Dein vermeintlicher Gläubiger muß beweisen, daß du das Geschäft tatsächlich abgeschlossen hast, für das er kassieren will!

Dein Widerspruch ist deshalb wichtig, weil der Gläubiger dich nochmal mahnen könnte und wenn du auch das ignorierst, geht er zu einem Gericht, legt Rechnung und Mahnbescheid vor und bekommt einen Titel. Wenn du auch dann noch nicht reagierst geht das Gericht endgültig davon aus, daß die Forderung rechtmäßig ist und du mußt bezahlen!

Deshalb jetzt kurzer, knapper Widerspruch! Dann kannst du weitere Mahnungen ignorieren, kannst aber auch zurückschreiben sie sollen dich nicht länger nerven, ganz wie du magst. Wenn dann tatsächlich etwas gerichtliches kommt (auch eine Abmahnung), dann mußt du abermals widersprechen - na ja, das hab' ich wohl schon beschrieben....

Gruß

Lily5972
Fragesteller
@nax11

Achso, gut :)

Danke für deine Bem

nax11  28.04.2020, 14:01

Danke für das Sternchen

Hallo Lily5972,

sollte sich Deine Frage inzwischen noch nicht beantwortet haben, bitte Deine Eltern doch einmal, sich bei unserem Kundensupport per Mail oder telefonisch zu melden. Dann schauen wir uns Deinen Fall einmal gemeinsam an und es lässt sich sicher alles regeln. Du findest die E-Mailadresse sowie die Telefonnummer unseres Kundensupports ganz unten auf unserer Seite. Der Kundensupport ist täglich von 10 bis 18 Uhr erreichbar. Gern helfen wir Dir auch dabei, wie Du unseren Newsletter abbestellen kannst.

Liebe Grüße dein sofatutor-Team

Es werden sehr oft falsche Rechnungen verschickt, die so aussehen als wären es bekannte firmen.. sei es amazon, ebay, oder jetzt wie in deinemfall wohl auch von Sofadings.

Auch ich bekomme ständig falsche Rechnungen...

Interessant ist zu erfahren wie die email aussieht, was und wie sie schreiben. Und was für eine absender email das ist..

Ist ein Anhang dabei Oder sollst du auf ein link klicken?

Meistens verbirgt sich dahinter ein Trojaner... also nichts öffnen oder anklicken

Aber falsche emails oder Rechnungen kann man ganz leicht erkennen..

------

Dann gibt es noch die leute, die mit daten von anderen leuten Accounts erstellen und so bestellungen machen usw.

----

Wenn du dir nicht sicher bist, gehe auf die seite von sofadings und rufe dort an... rufe niemals die nummer an, die in der email steht.. die kann ebenfalsch fake sein.

-

Vergleiche die daten (adresse, telefonnumer) mit email und der homepage

Wie ist die Absenderemail der email

Steht in der email  ein Impressum,  handelsregisternummer, steuer ident- nummer, die Gesellschafter usw?

Auch vergleichen mit der Homepage

Wie ist die Rechtschreibung der email ?

Stehen kunden-nummer und rechnungs-nummer in der email?

---

Ich weiss, fragen über fragen

Wenn es eine fake-rechnung ist, einfach löschen

Wenn es sich um eine echte Rechnung handelt, du aber sofadings noch nie in Anspruch genommen hast, solltest du gleich schriftlich widersprechen und dich bei der Polizeiinformieren ggf. Anzeige erstatten

Lily5972
Fragesteller

Oh danke. Und was kann man dann machen, wenn tatsächlich jemand einen Account auf meinen Namen hat?

DracoSodalis  13.05.2017, 18:06
@Lily5972

Wie bereits geschrieben

1) anrufen nachfragen ob eine fake email ist oder echt ist

Wenn echt:

Email sichern und ausdrucken (mit email header)

2) Schriftlich (per einschreiben) Widerspruch einlegen. Email beilegen und fragen wann der Account erstellt wurde..

3) polizei gehen mit email/widerspruch, beraten lassen und ggf. Anzeige erstatten

4) anwalt kontaktieren und beraten lassen

Lass dir doch den Vertrag, oder Rechnung zusenden.

Ohne das können sie nichts fordern. Nur auf Anruf muss man nicht reagieren.

Welches Konto meinst du? Girokonto?

Lily5972
Fragesteller

Ich meinte ein Konto bei einem Internetportal (wie beispielsweise Sofatutor, Netflix, etc), bei denen man etwas bezahlen muss

XObelixxxx  13.05.2017, 13:30
@Lily5972

Das muss man in den AGB nachlesen, ab wann die eine Eröffnung zulassen.

Wenn du es nicht warst: ignorieren. Die wollen dir Angst machen und hoffen, dass du bezahlst. Wenn die was wollen können die sich schriftlich Melden, niemals über Telefon, aber ich versichere dir, da kommt nix. Sei beruhigt, ist ne Masche und streng genommen Betrug.

Lily5972
Fragesteller

Und was kann ich dagegen unternehmen? Also außer den Anruf zu ignorieren? Und sie sagte auch etwas von einer Email, aber die Newsletter sind mittlerweile in meinem Spamfilter..

mamschki  13.05.2017, 13:25
@Lily5972

Mit Anwalt drohen. Wenn das nichts bringt zum Verbraucherschutz gehen.

EinNachtfuchs  13.05.2017, 13:25
@Lily5972

Würde ich machen, ja. Die werden dich nicht ewig anrufen, ansonsten einfach die Nummer blockieren. Alles wichtige kommt schriftlich.

Du könntest jetzt schon einen Anwalt einschalten, wenn du dir das leisten kannst. Ich vermute, der wird dir das Selbe sagen.

Falls etwas schriftlich kommt, Mahnung oder ähnliches, aber nicht mehr ignorieren. Das kann übel ausgehen. Da würde ich dann wirklich zum Anwalt.

Lily5972
Fragesteller
@EinNachtfuchs

In wie fern schriftlich? Reicht da eine Email aus? Und wie deutlich muss da gekennzeichnet sein?

EinNachtfuchs  13.05.2017, 13:30
@Lily5972

Mit schriftlich meine ich Per Post

mamschki  13.05.2017, 13:34
@EinNachtfuchs

Verbraucherschutz reicht voll und ganz. Die haben auch eine Rechtsabteilung da. Kostet ca.12€

EinNachtfuchs  13.05.2017, 13:37
@mamschki

Oder so! Da kann man bestimmt schon jetzt einmal kurz anrufen oder eine Email schreiben. Einfach zur Sicherheit.

Lily5972
Fragesteller
@EinNachtfuchs

Kostet anrufen oder Emailberatung dann auch was oder nicht?