Muss ich meinen Arbeitgeber bescheid sagen das ich Ersthelfer bin?

5 Antworten

Ist es ein Erste Hilfe Kurs gewesen oder ein Kurs für Ersthelfer? Das ist nämlich nicht das Gleiche.

Unabhängig davon, bist du nicht verpflichtet deinem Arbeitgeber davon zu erzählen. Solltest du aber tatsächlich Ersthelfer sein würde ich das schon kundtun, einfach für den Fall, dass es auf Arbeit von Nutzen sein kann.

Allan445an
Fragesteller

War ein Erste Hilfe Kurs und danke für die Antwort!

Nein. Du musst deinem AG auch nicht sagen, dass du gestern Knoblauch gegessen hast.

Allan445an
Fragesteller

Danke erstrecht das mit dem Knoblauch hat mir weitergeholfen!

Das ist nix besonderes.

Jeder der einen Führerschein hat, hat auch einen EH-Kurs besucht.

Ersthelfer ist man, wenn man Hilfe leistet. Nicht, weil man so einen Kurs besucht hat.

BackupBone  27.02.2021, 18:11

Es gibt in Betrieben die Aufgabe "Ersthelfer". Die haben dann einen auf den Betrieb zugeschnittenen Erste Hilfekurs und werden überall ausgewiesen.

LittleCoon  27.02.2021, 18:15
@BackupBone

Ja, aber das ist kein normaler EH-Kurs.

Erste Hilfe kurs .

Hat schon mal jeder der einen Pkw Führerschein hat, da bist bestimmt nichts besonderes in deiner Firma !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Den haben ja auch nahezu alle volljährigen Menschen.