Nachbar hat vorhandenen Sichtschutz von der Mauer abgebaut. Darf ich einen ca. 2 m hohen Zaun direkt vor die Grenzmauer setzten, die dem Nachbarn gehört?

2 Antworten

dein Nachbar darf einen Zaun bauen, der auf SEINEM Grund steht.....

und.... Zäune über 180cm sind vom "Sicht"-Nachbarn zustimmungspflichtig !

Meinem Nachbarn gehört die nur ca. 1,20 hohe Mauer. Ich möchte einen Sicht- und Sicherheitsschutzzaun bauen.

Wohne an einer Hauptstraße.

Bisher war ein genehmigter Sichtschutz auf der Mauer, der nun abgebaut wurde.

@Severin47

wenn dir die Mauer nicht gehört, kannst du darauf nur einen Zaun setzen,

wenn es der "Mauerinhaber" gestattet..... aber bedenke die 180cm

 Gesamthöhe !

@andfab

Es ist komplizierter.

Es war ja ein - ausdrücklich und schriftlich genehmigter -Sichtschutz auf der Mauer und alles gut. Er hat diesen eigenmächtig abgebaut und erlaubt nun keinen neuen mehr.

Nun muss ich auf meiner Seite einen Sichtschutz errichten ohne seine(!) Mauer auch nur zu berühren. Und selbstverständlich alles zu meinen Kosten.

Die Frage ist, was darf ich? Darf ich auch bis an die Grenze - also direkt vor die Mauer?

Darfst Du nicht ohne Genehmigung des Nachbarn, außerdem gelten die Nachbarschaftsgesetze Eures Bundeslandes!