Muss ich keine Wegzugsbesteuerung zahlen , wenn ich meine UG dieses Jahr Gründe und dann auch wieder auflöse mit allem was dazu gehört hatte?

2 Antworten

Im rahmen der Wegszugsbesteuerung müsstest du dann nichts versteuern. Aber durch die Auflösung der UG würde es sowieso zu einer ganz regulären Aufdeckung aller stiller Reserven kommen und die dann besteuert werden. Im Ergebnis läuft es also auf das selbe hinaus.

Für eine Lösung brauchst du einen Steuerberater. Ggf wäre es eine Möglichkeit, einen Wohnsitz in Deutschland zu behalten damit du unbeschränkt steuerpflichtig bleibst.

Multimilliadar
Fragesteller

Aber die Besteuerung hat ja nichts mit der Wegzugsbesteuerung zu tun oder?

Stefan1248  01.04.2022, 15:43
@Multimilliadar

doch. bei der Wegzugsbesteuerung werden einfach nur die eigentlich noch nicht realisierten stillen Reserven besteuert.

Multimilliadar
Fragesteller
@Stefan1248

Ersteinmal danke mein Freund.

So richtig verstehe ich das noch nicht , wenn ich ehrlich bin. Hast du irgenwelche Tipps wie ich mich da als Laie tiefer einlesen kann , ohne gleich ganze Enzyklopia durchzuwälzen? Ich muss mich mit den ganzen Wirtschaftbegriffen genauer vertraut machen , was jetzt genau das oder dies aus steuerrechtlicher Sichtweise bedeutet. Du scheinst ja gut Ahnung zu haben. Was würdest du tun um so wenig Abgaben , wie möglich bei der Ausreise von Deutschland zu hinterlassen?

Stefan1248  01.04.2022, 15:52
@Multimilliadar

Ich kann nur empfehlen zu einem Steuerberater zu gehen. Wenn du eine UG hast wirst du doch sicherlich sowieso einen haben? Für die doppelte Buchführung, Jahresabschluss, Körperschaftsteuererklärung, E-Bilanz, Offenlegung des Jahresabschlusses beim Bundesnazieger etc. pp.

und dann im Prinzip alles zerstöre.

Verstehe ich das richtig, dass du Deine windige "arme-Leute-GmbH" gegen die Wand fahren willst und abtauchen ohne die offenen Rechnungen zu zahlen? Oder wie soll das ablaufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Multimilliadar
Fragesteller

Ja so ist es! Vor 2022 war das noch einfacher.

Highlands  01.04.2022, 16:20
@Multimilliadar

damit bin ich mal wieder bestätigt dass es sinnvoll ist einer UG niemals irgendwas auf Kredit zu liefern. Entweder Cash oder die sollen kaufen wo sie wollen.

Die einzige Rechtsform mit der man immer nur Ärger hat ;-)

Multimilliadar