UG gründen -> kein Kindergeld mehr?

2 Antworten

Also der Kindergeldanspruch für die Eltern ist nicht das Problem, da die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch bereits in 2012 ganz abgeschafft wurden!

Falls du bisher über die Eltern kostenlos familienversichert warst, hast du als hauptberuflich Selbstständiger ein Problem:

Eine hauptberufliche Selbstständigkeit ist ein Ausschlusskriterium für die Familienversicherung. Möglich ist die Familienversicherung, wenn Sie nebenberuflich selbstständig sind und Ihren Lebensunterhalt in erster Linie durch andere Einnahmen als solche aus selbstständiger Tätigkeit bestreiten. Das gilt, wenn die wöchentliche Arbeitszeit als Selbstständiger 20 Stunden nicht übersteigt.

Außerdem gelten für die kostenlose Familienversicherung über die Eltern Alters- und Verdiensteinschränkungen: https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/familienversicherung-6/

Woher ich das weiß:Recherche