kann eine Unternehmergesellschaft UG eine 100% Tochter einer Kapitalgesellschaft sein?

6 Antworten

Also, die Ltd. wäre eine Alternative ... aber m.E.n. auch die UG

Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Gesellschafter einer UG eine NATÜRLICHE Person sein muss ... kann also auch eine juristische Person sein

Aber Sinn einer UG ist es, diese irgendwann in eine GmbH zu überführen, deshalb müssen mind. 25% des Überschusses in der UG verbleiben ... wenn die "Mutter" über ausreichend Kapital verfügt, würde ich diesen Umweg über die UG nicht empfehlen und direkt eine GmbH gründen

Die GMBH währe zu beginn für mich schon Favorit. Habe auch die Limiteds evaluiert, die dauerhaften Verwaltungskosten, sowie die Pfund zu EURO Thematik haben mich aber bis dato zurückgehalten.

Da es um ein Dienstleistungsunternehmen geht, dass nicht über eine Hohe Kapitaldecke verfügen muss habe ich mich bis dato aber von dem Pre-investment in die GmbH gestreubt.

Haswt Du Erfahrungen mit MALTA Ltds? dies währe wegen EURO-EURO eine Alternative, die Denkbar ist. Was mir an der UG nicht gefällt ist die EIgenkapitaltransparenz die ich mit der Ltd. nicht hätte.

LG, Markus

@mditrani

Hallo Markus,

sorry, aber mit solchen Exoten (Malta Ltd) etc. kenne ich mich leider nicht aus

Die Transparenz im Unternehmensrecht gewährleistet aber im Umkehrschluss ein seriöseres Auftreten am Markt - der Grund, wieso Ltds in Deutschland als nicht sonderlich seriös angesehen werden

Und: vielen Dank für den Stern

Also als Kapitalgesellschaften gibt es noch die UG und die AG.

Die AG (Aktiengesellschaft) ist dann sinnvoll, wenn er viele Gesellschafter gibt. Im Vergleicht zur GMBH ist der direkte Einfluss der Einzelgesellschafter geringer, dafür gibt es aber strengere Billanzierungs- und Prüfungsregel. Das Stammkapital ist mit 50000€ höher als bei GMBH, der Jahresabschuss verursacht höhere Kosten. Der Hauptvorteil der AG ist in diesen Fall marketingtechnischer Natur.

Die UG unterscheidet sich von der GMBH dadurch, das es kein Mindeststammkapital gibt. (Das sind bei der GMBH 25000€). Sie ist für Kleingründer interessant. Deshalb spricht man auch von der mini GMBH. Außer dem geringeren Mindestkapital hat die UG gegenüber der GMBH nur Nachteile. Im Gegensatz zur GMBH gibt es Rücklagenverpflichtungen von 25% des Jahresgewinns.

Auch dürfte das Ansehen bei Geschäftspartnern geringer sein. UG = Briefkastenfirma oder Kleinstunternehmer.

Sollen mehr als 25000€ investiert werden, ist die GMBH oder die richtige Rechtsform.

Besten Dank, hast DuE Erfahrungen auch mit Malta Ltd. sammeln können?

Eine Malta Limited ist kein Exot sondern, die bessere Alternative zur englischen Limited. Fakt ist: Malta gehoert der EU an, Malta hat den Euro als Waehrung, die Unternehmensgruendung ist wesentlich einfacher als in England, Malta hat ein voellig neues Rechtssystem, Malta hat ein unternehmerfreundliches Steuersystem, dass Unternehmern die im Ausland leben 5% Steuern auf Gewinne berechnet, es hat die niedrigsten Steuerberatungskosten in der EU und es hat 300 Tage im Jahr Sonnenschein und was bietet England ?

http://www.indotco.com/main/index.php?section=news&cmd=details&newsid=14

Wer die Malta Limited immer noch als Exot bezeichnet sollte sich einmal fragen warum Firmen wie Lufthansa, Puma, BASF, K+S oder Fraport in Malta residieren und nicht in England. Die Antwort laute 5% Steuern. Seit 2010 werden mehr Firmen in Malta als in UK gegruendet, gerade weil es unkompliziert ist. Die Maltesische LImited als Exot bezeichnet nur jemand, der sich den Steuerfragen verschliesst. Fuer die Gruendung ist emfpohlen einen Kontakt vor Ort zu haben, der die Gruendung durchfuehrt und sich mit dem System auskennt. Nicht jemand der im "fernen Ausland" sitzt und aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit lieber die englische Limited anpreist.

Gerne stehen wir fuer Rueckfragen zur Verfuegung.

http://www.imexmalta.com