Muss ich für die Schulden meines Bruders aufkommen?

12 Antworten

Natürlich nicht

Die Forderung ist direkt an den Bruder gerichtet ?

Sicherheitshalber der Hinweis :

Kein Schuldanerkenntnis in diesem Zusammenhang unterschreiben !!

Ist auch möglich das irgendwann ein Call Agent (Telefon Inkasso ) anruft um Druck zu machen bzw die Adresse des Bruders zu erfahren

In dem Fall : Am besten Noch mal hier posten

airmac
Fragesteller

Ja, sie ist direkt an ihn gerichtet, ich hatte den Brief versehentlich geöffnet, weil ich nicht auf den Empfänger gesehen habe... Gebürgt habe ich nicht für ihn, nein.

rainerendres  11.07.2013, 09:07
@airmac

Eigentlich brauchst Du nichts zu machen

Das Inkasso versucht halt alles auszuloten was machbar erscheint

Bezügl der Suche deines Bruders . Schon mal bei den einschlägigen Plattformen gesucht ?
(Facebook wkw etc )

Nein, musst Du nicht. Absolut nicht auf das Mahnschreiben reagieren, ab damit in die Rundablage (Papierkorb). Nur wenn die Dich als Bürgen benennen wird es kritisch.

Für die Schulden musst du nicht aufkommen. Dafür ist dein Bruder verantwortlich.

Brief wegwerfen oder aber das Unternehmen anschreiben und sagen, dass die Adresse falsch ist und dass sie die Briefe nicht mehr dorthin schicken sollen.

Der Brief war nicht an dich adressiert - warum hast du ihn überhaupt geöffnet und ihn nicht ungeöffnet zurückgeschickt? Für die Schulden musst du ganz sicher nicht aufkommen, damit hast du nicht das geringste zu tun.

Vielleicht hat er irgendwo mal deine Adresse angegeben, weil er selber keine Meldeadresse hat. Oder die haben die Adresse aus dem Telefonbuch (wenn der Nachname selten ist). Du musst gar nicht reagieren, du bist ja nicht dein Bruder. Du kannst natürlich dort anrufen und sagen, dass dein Bruder nicht dort wohnt und du auch keine Adresse hast.

airmac
Fragesteller

Versehentlich geöffnet...ganz einfach ;-(

  1. Nix tun.

  2. Nein

Sollte wider Erwarten ein Mahnbescheid gegen DICH kommen, meld dich nochmal.