Wo kann man Handwerkerrechung prüfen lassen?

7 Antworten

Was sagt denn der Handwerker dazu ?

Handelt es sich um ein Angebot oder um einen Kostenvoranschlag?

Handwerker können den veranschlagten Preis um ca. 20 % überziehen, wenn sich abzeichnet, dass die Kosten höher ausfallen werden muss der Handwerker auf jeden Fall Rücksprache mit dem Auftraggeber halten.

Ob das angegebene Material auch tatsächlich verbaut wurde kann wahrscheinlich nur ein Gutachter vor Ort feststellen.

Bausachverständige wären hier die richtigen Ansprechpartner.

Ich habe dir aber auch mal einen Link kopiert, wo du dir kostenlos ein Vorabinformation besorgen kannst.

Ein Streit mit Handwerkern kann viele Ursachen haben - als Beispiele mögen genannt sein fehlerhafte oder verspätete Leistungen, überhöhte oder nicht abgesprochene Rechnungen oder Folgeschäden, die erst nach Erbringung der Handwerkerleistung auftreten oder mit der eigentlich vorzunehmenden Arbeit nichts mehr direkt zu tun haben (z. B. ein Wasserrohrbruch wegen fehlerhaft verlegter Rohre).

Daraus können Streitigkeiten über die Berechtigung von Rechnungen oder Schadensersatzforderungen entstehen, die rechtlich dem Bereich des Werkvertragsrechts zuzuordnen sind.

Die Probleme im Bereich des Werkvertragsrechts sind vielfältig. Die Recherche im Internet mag hierbei für den juristischen Laien zur ersten Orientierung hilfreich sein, lässt in der Regel aber Fragen offen. Die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline beraten Sie hierzu gern am Telefon. In der Regel kann man Ihnen binnen weniger Minuten telefonisch weiterhelfen.

Quelle/ Deutsche Anwaltshotline.de

Hier nun der Link der Deutschen Anwaltshotline:

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/streit_mit_handwerker

Hier geht es ja nun um sehr viel Geld, da solltest du wirklich auf fachlichen Rat zurück greifen.

@ Hexenweiber

Die Rechnung weicht vom Angebot erheblich ab und wir können diese Fachbegriffe und Materialaufstellung nicht verstehen

Mal nachfragen und sich die Begriffe genau erklären lassen?

Hätte nach dem Angebot (Kostenvoranschlag) nicht bei euch nachgefragt werden müssen, wenn das teurer wird?

Du solltest dich mit dem zuständigem Heizungsbauer in Verbindung setzten und nachfragen wieso es so viel teurer geworden ist.

Wurden unnötig viele Fittings verbaut? Haben die Handwerker zu viele Stunden aufgeschrieben oder getrödelt? Sind viele Fehler passiert? ..das sind alles so Sachen, die nicht auf deine Kappe geschrieben werden müssen.

Setze dich also mit dem zuständigen Büro in Verbindung und bespreche die Rechnung dort in Ruhe. Meistens sind die doch dann sehr kulant.

Ihr könntet entweder bei der Kreishandwerkerschaft nachfragen oder auch bei der kammer  Früher war es üblich mit 30% Mehrkosten zu rechne als Das Angebotspreis des Handwerks War .Aber Bei so einer Hohen Differenz  Würde ich Erstmal nur die 9000€ unter Vorbehalt zahlen und nicht mehr.

Auch würde ich mal nachfragen ob diese firma in die handwerksrolle eingetragen ist.Wen nicht Kann das schon ein grund sein.

Auch kann der Verbraucherschutz diese Rechnung prüfen nur ist dieser dafür nicht kostenfrei.

hey, hatte ich fast genau so, hatten auch 8-9 gesagt und waren dann 12

ein sachverständiger kann das prüfen, das kostet aber so 1000-2000 noch mal

kostenlos prüft das niemand

das ist heidenaufwand