Muss ich einen Drogentest als Beifahrer machen?

6 Antworten

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du wirst als Zeuge aussagen und bist nicht verdächtigt.

Falls sie dich fragen sollten, ob du bereit wärest einen zu machen, sagst du nein, fertig.

markpeter
Fragesteller

Ok, danke :)

Du bistnals Zeuge geladen, nicht als tatverdächtiger. Du sollst da dann bloße eine Aussage machen, was aus deiner Sicht da an diesem Tag passiert ist. Vor einem Drogentest brauchst du dir keine sorgen zu machen.

markpeter
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Es wird Dir kein Drogentest abverlangt und sagen musst Du nichts außer Deinen personenbezogenen Daten.

markpeter
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich

2 Wochen später wohl kaum, entweder gleich oder gar nicht.....

Hallo,

mit der Vorladung als Zeuge wirst Du ausschließlich zur Sache befragt, also um die Sache Roller usw. Wurde bei Deinem Freund nun festgestellt das er mit Drogen Kontakt hat, stellt sich die Frage was er dazu ausgesagt hat. Nun gilt es gut hinzuhören wenn die Polizei mit Dir spricht. Schnell kann aus einer Zeugenaussage auch eine Beschuldigtenvernehmung werden. Der Polizist muss Dich darüber vorab unterrichten, von diesem Augenblick weg musst Du keine Angaben mehr machen. wenn es denn dazu kommt.

Drogentest...

liegt dazu ein begründeter Anfangsverdacht vor, so ist es durchaus möglich das man Dich zum Drogentest auffordern wird. Diesen kannst Du selbstverständlich ablehnen. Damit ist die Sache aber nicht vom Tisch. Nun hat die Polizei ihrerseits die Möglichkeit einen solchen Test richterlich anweisen zu lassen. Man wird Dich dann nochmals um Dein Mitwirken bitten, diesen aber ggf. auch mit Gewalt durchführen, wenn ein entsprechender Beschluss vorliegt.

So, das alles ist ein kann sein, kann aber auch nicht sein Thema. Viele Komponenten spielen dabei eine Rolle. Fakt ist aber das die Polizei im schlimmsten Fall natürlich die Möglichkeit hat sich durchzusetzen. Aussagen wie:" Du sagst nein und fertig!" sind daher nur die halbe Wahrheit.