Muss ich eine Rechnung begleichen ohne Unterschrift und ohne Firmenstempel?

14 Antworten

Eine Rechnung wird bezahlt (beglichen). entweder mit Bargeld, Überweisung, Check oder Wechsel. Unterschrieben wird außer dem Bargeld dann alle oben aufgeführten Dinge. Überweisung geht auch online.

Ich habe glaub ich noch nie eine Rechnung bekommen die unterschrieben war.. In den meisten Fällen steht unten drunter ja auch immer das das Schriftstück maschinell erstellt wurde und deshalb auch ohne Unterschrift und Stempel gültig ist.. Und wenn du eine Rechung erhalten hast, wirst du auch vorher eine Dienstleistung,Ware oder sonstiges in Anspruch genommen haben und das ist ja logisch das man das bezahlen muss..

Ja, Unterschrift und Stempel sind auf Rechnungen nicht notwendig.

Wenn du eine Dienstleistung oder Ware bezogen hast, bist du zur Begleichung der REchnung verpflichtet.

Für das Finanzamt ist es vorgeschrieben, daß eine Rechnung einer Firma immer mit einem Stempel und einer Unterschrift versehen sein muß und auch die ausgewiesene Mehrwertsteuer!

romeokilo  27.04.2010, 12:32

Hast du dazu einen Quellennachweis?

antwort72  27.04.2010, 12:34

Du verwechselst handgeschriebene Quittungen vom Quittungsblock mit einer Rechnung. Maschinell erstelle Quittungen und Rechnungen brauchen keine Stempel/Unterschriften. MwSt (Mit USt-ID) muss nur draufstehen, wenn Du Umsatzsteuervorabzugsberechtigt bist und diese abziehen willst.

Rechnungen können auch maschinel erstellt werden und sind auch ohne Unterschrift gültig.Wenn du eine Leistung bekommen hast dann bezahl auch