Kann man bei einer Ratenzahlung mittendrin den kompletten Betrag begleichen?

5 Antworten

Das hängt vom Vertrag ab. Es kann durchaus sein, dass bei vorzeitiger Beendigung eine Art Sonderzahlung fällig ist. Im Normalfall ist das dann aber trotzdem die billigere Variante.

Ich habe es in einem Fall gemacht, allerdings wurde auf diese Möglichkeit im Vertrag hingewiesen.
Im Prinzip sehe ich nichts, was gegen eine vorzeitige Rückzahlung spricht. Du schuldest etwas und durch die Rückzahlung erlöscht die Schuld. Wenn deine Raten Zinsen enthalten, ist dein Vertragspartner sogar besser gestellt, weil er Zins bekommt, während die Leihe verkürzt wird.
Ich würde deinen Vertragspartner anrufen, um mich zu vergewissern

Du kannst jederzeit die Forderung in einer Summe begleichen, daran kann Dich niemand hindern.

In dem Ratenvertrag, den du abgeschlossen hast, müsste in den Bedingungen auch etwas zu Thema Kündigung oder vorzeitige Rückzahlung stehen.

Aber normalerweise sollte das kein Problem sein. Ruf einfach bei deinem Vertragspartner an und frag dort direkt nach.

Ich denke ja, vergiss aber nicht den Gläubiger darüber zu informieren.