Muss ich den Vermieter trotz Krankheit rein lassen?

12 Antworten

Auch ohne Krankheit mußt du den Vermieter nicht reinlassen, wenn du mit ihm nichts vereinbart hast.

Er hat sich per Zettel angemeldet aber ohne Begründung warum ich hab mal vom Anwalt erfahren das der sich anmelden muss mit Begründung und wer alles dabei sein wird aber auch das der Vermieter nix machen kann bei Krankheit somit warten muss bis man gesund ist stimmt das?

Ich bin zwar auch kein Fachmann in sowas, aber denke vllt. hilft/geht es wenn Dein Doc. ein Attest oder so was raus schreibt, was Du dem Vermieter gibst? Oder Du hast eine Freundin, Ellis,........, usw. die da mit dabei sind, damit es Dir leichter fällt?

Ich bin auch immer schnell aufgeregt und nervös schon bei Kleinigkeiten, wo Andere nix mal mit der Wimper zucken. Wenn ich mir dann vorstelle das es noch viel schlimmer ist, wie dann bei Dir, auweia! Ich glaube er müsste mich auf der Toilette besuchen, weil mein Darm verrückt spielt.

Vllt wäre es besser, wenn ihr Euch im Hausflur oder wo auch immer trefft? Könnte mir auch vorstellen, dass Du denkst, wenn der da ein Stäubchen findet, denkt, wie kann man bloß so ein Sofa haben,......, eben solche Sachen würden mir durch den Kopf gehen. Aber Jeder mag eben was anderes.

Lass Dich nix verrückt machen, der ist auch nix perfekt.

Guck hier mal im Mitrechtslexikon:  http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm !

Alles Gute und viel Glück in der Sache! ::-)

Nicht der Vermieter legt den Termin fest sondern der Besitzer der Wohnung, also der Mieter. Nach ihm hat sich der Vermieter zu richten. Zutritt ist auch nur dann zu gewähren, wenn es Wichtiges zu klären gibt. Den Grund muss also der Vermieter angeben bei der Terminabstimmung. Regelmäßige "Besuche" sind unzulässig, auch wenn's im MV drin steht, dass der V. das darf. Diese Klausel ist/wäre unwirksam.

nein, du musst ihn nie reinlassen

er kann den zutritt nur bei gefahr erzwingen, aber auch für termine, musst du ihn nicht reinlassen, er hat dann aber u.U. schadensersatzforderungen

aber er kommt nicht rein, wenn du nicht willst