Muss ich den Gerichtsvollzieher reinlassen wenn er wegen meinem Freund kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen musst du gar nichts. Du kannst ihn unter Verweis auf das Hausrecht einfach nur wegschicken.

Allerdings ist die Sache damit nicht erledigt. Der Gerichtsvollzieher wird wiederkommen. Er wird Mittel und Wege finden, deinen Freund zu stellen. Dabei ist zu bedenken, dass jeder Besuch Geld kostet. Geld, das letztlich der Schuldner bezahlen muss. Geld, das den offenen Betrag, den der Schuldner nicht zahlen kann, weiter erhöht. Die Situation wird nicht besser, sondern schlechter.

Ein Gerichtsvollzieher ist schon mit ziemlicher Macht ausgestattet. Er darf aber ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss ODER ohne deine Zustimmung nicht in deine Wohnung, das darf die Polizei überigens auch nicht. Wenn der GV einen Durchsuchungsbeschluss anfordert wird er diesen unverzüglich erhalten (liegt an seinem Job und der rechtlichen Stellung). Warum möchtest du nicht, dass der GV in deine Wohnung kommt?  Dein Freund sollte dir schnellstens erklären was er auf dem Kernholz hat, damit du weißt warum der GV hinter ihmher ist! Das ist kein Spaß!

Wenn es deine Wohnung allein ist, musst du den Gerichtsvollzieher nicht rein lassen. Wenn dein Freund aber bei dir gemeldet ist, und das eine gemeinsame Wohnung ist, ist es besser du lässt ihn rein.

Wessen Wohnung ist es denn? - Stehst nur du im Mietvertrag oder Grundbuch? Dann hat da drin niemand was verloren, den du nicht rein lassen willst. Und den Gerichtsvollzieher willst du wohl kaum rein lassen.

Wenn einer was will, soll er dir einen Durchsuchungsbeschluss vorlegen.

nein musst du nicht, dann kann es aber sein das die mit der polizei kommen und dann kommen sie auf jeden fall rein, also wenn es eh nix zu pfänden gibt , lass sie lieber  rein

das ist blödsinn, auch die polizei darf nur mit durchsuchungsbeschluss oder wenn gefahr im verzug ist in deine wohnung...aber auch ein gerichtsvollzieher kann sich so einen beschluss besorgen und dann kann er mit polizeilicher unterstützung in die wohnung

@me2312la

was anderes habe ich auch nicht in meiner antwort gschrieben...............mit polizei