Muss ich dafür Sorge tragen, dass Briefe mir zugestellt werden können?

8 Antworten

Kannst du gerne machen, ist nur egal

Du bist an der Adresse gemeldet, wenn dir keine Briefe ZUGESTELLT werden können ist das der GEZ egal. (auch wenn es ja nicht die GEZ ist aber okay)

mulano
Fragesteller

Dann steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür? Sollte ich vorsorglich schon mal das Klingelschild entfernen?

LouPing  06.10.2018, 17:50
@mulano

Zahle einfach die Gebühren und gut.

Da es die GEZ seit 2013 nicht mehr gibt, meinst du vermutlich den Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio. Das Problem ist nur, dass dir dann alle anderen Briefe auch nicht mehr über den Briefkasten zugestellt werden können. Wenn du dann ein Postfach eröffnest, nützt es dir auch nichts, weil der Beitragsservice dann durch eine Nachfrage bei der Post von deiner Postfachadresse erfährt und dann hast du die Briefe doch wieder.

Also spare dir das Geld für das Postfach und zahle gleich den Rundfunkbeitrag, wie alle anderen Wohnungsinhaber auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mulano
Fragesteller

Dann werfe ich den Brief bei der Polizei ein, die schicken ihn dann zurück. ^^

gorbi210  06.10.2018, 19:11
@mulano

Ob die Polizei das so macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall weiß dann der Beitragsservice, dass du den Brief erhalten hast. Das gilt dann auch für Festsetzungsbescheide und Mahnungen. Und wenn dann der Gerichtsvollzieher kommt, ist der "Trick" eh aus.

kevin1905  06.10.2018, 19:39
@mulano

Du weißt schon, dass für den Rundfunkbeitrag Verwaltungsrecht gilt und dies eine sog. Zugangsfiktion vorsieht?

3 Tage nach Versand gilt ein Bescheid als dir zugestellt.

gorbi210  07.10.2018, 09:53
@kevin1905

Das ist schon klar, das gilt aber nur, wenn ihn der Briefträger auch in einen Briefkasten einwerfen kann. Sonst geht der Brief als unzustellbar zurück.

Oh dann war der GEZ-Brief aber sehr lange unterwegs, da die GEZ bereits seit 2013 nicht mehr existiert.

wie kann man nur so viel Aufwand treiben für so was. Wenn du denkst es ist nicht rechtens gehe den dafür vorgesehenen Rechtsweg, ansonsten zahle.

Glaubst du echt es gibt keine anderen Möglichkeiten? Schufaabfrage -> bekanntwerden der Bankkonten -> Pfändung. Bescheide können zur Not auch öffentlich wirksam zugestellt werden zuvor. Ist viel Aufwand... und am ende zahlst du. Es sei denn Hartz4 ist dein Lebensziel, dann Glückwunsch für ein bedeutungsloses Leben auf kosten der Allgemeinheit.

mulano
Fragesteller

Was heißt öffentlich wirksam zugestellt und wie geht das?

geheim007b  07.10.2018, 18:33
@mulano

Rathaus -> Pinwand -> frist abwarten -> Wirksam

Nein. Das geht nicht. Die GEZ hat eh deine Adresse und kann dir weiter Briefe schicken.

mulano
Fragesteller

Wo gibt sie die ab? Ohne Namen am Briefkasten wird es schwer.

Shiranam  06.10.2018, 17:44
@mulano

Na bei dem Briefkasten, wo kein Name dran steht. Ausschlußprinzip.

LouPing  06.10.2018, 17:51
@mulano

Von mir bekämst du eine Vorladung und darfst dann dirkt das Geld mitbringen. Die haben auch deine mail und ein Brief mit persönlicher Übergabe ist auch möglich. Schließlich bekommst du weiter Post, der Postbote kennt deine Wohnadresse.

Orogond  06.10.2018, 18:43
@mulano

Es geht auch ohne den Namen.