Muss ich als Kleinunternehmer beim Einkauf im Großhandel die MwSt zahlen?

9 Antworten

Egal ob Du Kleinunternehmer, Großunternehmer, oder sonst was bist, warum solltest Du die USt nicht zahlen müssen.

Stellst Du Dich an der Kasse und sagst: Hey ich bin Unternehmer...für mich gilt der Käse hier nicht.

Weiterhin was ja auch noch von der Logik voll Grütze ist:

Du nimmst als KLEINUNTERNEHMER nicht an der USt teil und wirst so behandelt als seist Du kein Unternehmer und zur Belohnung kannst Du im Großhandel USt-frei einkaufen, das knirscht doch wohl gewaltig!!!

Na klar, Du kannst sie nur nicht als Vorsteuer geltend machen, solange Du § 19 UStG nutzt - darauf kannst Du aber verzichten, gilt dann aber für mind. 5 Jahre

aber die sog. MwSt kannst Du dann bei der Gewinnermittlung in voller Höhe zum Abzug bringen

aber um ganz sicher zu gehen, frag Deinen Steuerberater

Selbstverständlich musst du überall den Bruttobetrag (inkl. USt) bezahlen.

.

Als Kleinunternehmer nimmst du nur nicht am Umsatzsteuerabzugsverfahren teil. D.h., dass du dir die gezahlten MWSt-Beträge nicht als Vorsteuerbeträge vom Finanzamt erstatten lassen kannst. Gleichzeitig brauchst du aber auch keine Umsatzsteuer in Rechnung zu setzen.

.

Zu dem Begriff Kleinunternehmer hat EnnoBecker einen Tipp verfasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/kleinunternehmer

.

LG, Danny

@ZauberinDanny: Genau so ist´s!

Ja, musst Du! Die Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG erlaubt Dir nur Deinen Kunden keine MwSt in Rechnung zu stellen, zahlen musst Du sie dennoch beim Einkauf.

Was ist denn, wenn ich als Kleinunternehmer bei einem anderen Kleinunternehmer(also mein Lieferer) einkaufe, und beide gem. §19 UStG keine MwSt. auf ihren Rechnung ausweisen?

Was soll denn dann sein?

Die Rechnung ist ohne USt, die Du (wäre sie mit USt), ohnehin nicht beim Finanzamt hättest geltend machen können.

VG, Danny