Muss eine Reinigungskraft für das Treppenhaus auch unter der Türmatte sauber machen?

11 Antworten

Leider lauter falsche Antworten bisher, denn die einzig richtige lautet:

Welchen genauen Auftrag hat sie. Wurde sie beauftragt, oberflächlich sauber zu machen oder dass sie sich im Detail auch um Fußmatten und den Schmutz darunter kümmern muss?

Das steht in Vertrag oder Arbeitsanweisung und die kennt nur sie und ihr Auftraggeber. Jedenfalls niemand hier in diesem Forum.

Ich konnte mal einen professionellen "Saubermann" in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen beobachten. Das Treppenhaus ist mit einem Teppichboden ausgelegt.

Er kam rein, mit Staubsauger auf dem Rücken, hatte in kurzer Zeit von unten bis oben durchgesagt, nahm dann einen Lappen und wischte damit das Geländer von oben nach unten und schon war er wieder verschwunden. Nix Bodenmatte.

Mit Sicherheit hat er seine Arbeit genau nach Anweisung seines Auftraggebers gemacht und gut möglich, dass die Putzmatten von einem Putzmattenservice stammen, der zum regelmäßigen Wechsel verpflichtet ist und gut möglich, dass dieser dann auch den Dreck unter der Schmutzmatte wegmachen muss.

Auch möglich, dass der "Saubermann" den Auftrag hat, turnusmäßig jede Woche einmal oberflächlich zu saugen und zu putzen (s. o.) und einmal im Monat das alles viel gründlicher zu machen.

Alles eine Frage der Vertragsgestaltung.

Wir hatten bei uns mal einen kuriosen Fall, der sogar einen Anwalt beschäftigt hat.

Grundsätzlich ist die Reinigungskraft nicht verpflichtet, eine Türmatte, die einem Mieter gehört, anzuheben und darunter sauber zu machen.

Die Matte ist Eigentum des Mieters und darf in der Theorie nicht einmal von der Reinigungskraft (ohne Genehmigung des Mieters) zur Seite geschoben werden.

Wenn Du willst, dass dort sauber gemacht wird, warum räumst Du diese Matte nicht einfach am Tag der Reinigung weg?

ja muss sie.. die Matten kann man anheben und zur Seite legen.. das ist ja kein großer Aufwand.. aber ihre Arbeit sollte sie schon richtig machen.. sie wird ja schließlich auch bezahlt dafür

Maximilian112  30.11.2018, 11:01

Woher weißt du ob das bezahlt wird? Die Reinigungsfirmen haben knappe Verträge. Wenn Schuhe im Treppenhaus stehen werden die nicht weggerückt, es wird drum herum gewischt wenn der Vertrag nix anderes vorsieht.

Atlantica666  30.11.2018, 11:03
@Maximilian112

kennst du ne Putzfrau einer Reinigungsfirma, die umsonst arbeitet ?

Maximilian112  30.11.2018, 11:06
@Atlantica666

Augenroll

Woher weißt du ob DAS AUFNEHMEN DER MATTE bezahlt wird! Vertraglich ist das schon mit JA oder NEIN vereinbart

Atlantica666  30.11.2018, 11:07
@Maximilian112

pass auf, dass deine Augen keinen Drehwurm bekommen

Maximilian112  30.11.2018, 11:08
@Atlantica666

Lass mal, geht schon. Es gibt schwerere Kandidaten als dich ;-)

Alos sowas wie unter den Teppich (fußmate) kehren, das geht garnicht!

Will heißen: Natürlich muß darunter auch gereinigt werden.

Ich mache es nicht und mein Arbeitgeber und die Bewohner haben sich seit 6 Jahren nicht beschwert.

Ich mache als Nebenjob die Putzdienste bei mir im Block.