Muss eine Küche getauscht werden wenn sie abgenutzt ist?

6 Antworten

Hilfreich wäre es, genau zu wissen, was im Übergabeprotokoll und im Mietvertrag steht.

Übliche Abnutzung ist Sache des Vermieters, wenn Vorschäden sogar erwähnt sind, ist man auf der sicheren Seite.

Wenn ein Kühlschrank defekt ist, meldet man das normalerweise dem Vermieter, der entweder einen Handwerker bestellt oder gleich ein neues Gerät einbaut. Billige Kühlschränke kosten ab 125 Euro ! ..

Üblicherweise steht im Mietvertrag auch eine Klausel zu Kleinreparaturen, dann musst du 100 oder 150 Euro sowieso selber tragen bei Kleinreparaturen ..

So würde ich verhandeln: Kühlschrank ist hinüber, du bist bereit, den Betrag zu zahlen der als Eigenbeteiligung im Mietvertrag steht, schriftlich festhalten dass es von der Kaution abgezogen wird und du nicht in Vorleistung gehen musst, da die Kaution ja erst in einigen Monaten bis zu einem Jahr zurückgezahlt wird, wenn die nächste Nebenkostenabrechnung vorliegt.

Eigene Erfahrung .. ich vermiete selber eine Wohnung mit Küche .. diese Billigen Einbaugeräte halten keine 10 Jahre .. Bei Neuvermietung spendiert man schon mal ein neues Geräte, da reparieren nicht lohnt und damit der neue Mieter sich nicht beschwert und auch verantwortlich ist, dass das Gerät in vernünftigem Zustand erhalten wird. Kann ich natürlich von der Steuer absetzen, was man bei der Diskussion auch als Argument anbringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... nö, so lange sie funktioniert ist doch alles gut.

Zudem geht es hier doch um einen vom Mieter angerichteten Schaden und den ordnet doch seine PH, oder?

Binde also ein Deinen Berater/Makler, denn der wird Deinen Vertrag doch kennen und die Damen und Herren mit dem Geld auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Miete für die Küche bezahlt hast, kann es sein, dass ein gebrauch was kaputt geht. Dies gehört zur Benutzung der Mietsache. Je nach dem, wie alt die Küche ist, musst du dir mehr oder weniger sorgen machen.

Bei einer 30 Jahren alten Küche würde ich mir da keine Sorgen machen, da deren Wert geringer ist als bei einer neuen Küche.

imager761  09.12.2018, 06:38
Wenn du Miete für die Küche bezahlt hast, kann es sein, dass ein gebrauch was kaputt geht.

Offenbar verwechselst du Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch mit Verschleiß. So einen Temperaturegler "quetscht man nicht sozusagen rein", sondern dreht in ohne Gewaltanwendung.

Je nach dem, wie alt die Küche ist, musst du dir mehr oder weniger sorgen machen.

Würdest du das auch so sehen, wenn jemand auf dem Supermarktparkplatz seinen Einkaufswagen gegen deine Autotür dengelt? Auf die kleine Beule käme es bei der alten Karre ja nicht mehr an?

Wenn, dann geht es doch nur um den Tempersturregler. Bist du sicher, dass der kaputt ist oder brennt nur ein Lichtlein nicht? Jedenfalls sehe ich das so, dass der Vermieter normalen Verschleiss hinnehmen muss.

Helferseele
Fragesteller

Der Temperraturregler wurde nur sozusagen reingequetscht. Ich habe das bis heute nicht bemerkt und als ich heute die Temperatur erhöhen wollte fand ich das Ding in meiner Hand.. Ich würde das zwar selber ersetzen aber finde das Modell nicht weil der Kühlschrank 32 Jahre alt ist. Die 10 Euro machen mir da nichts aus finde aber nichts.

Kleidchen2  09.12.2018, 04:32
@Helferseele

Manchmal kann man so etwas wieder einrasten. Wenn es gebrochen iszmt, auch kleben.

Helferseele
Fragesteller
@Kleidchen2

Nein das stellt die Funktionstüchtigkeit nicht wieder her.

Kleidchen2  09.12.2018, 10:27
@Helferseele

Kann man von hier aus ja schlecht sehen.

Nun behauptet er, dass ich den Temperraturregler vom Kühlschrank kaputt gemacht habe,was nicht stimmt.

Tatsächlich? Wer den Temperaturregler des Kühlschranks "nur sozusagen reingequetscht und das Ding dann in seiner Hand" wiederfand, kann sich weder auf Abnutzung noch üblichen Verschleiß berufen.

Und wer behauptet, das wäre bei Mietbeginn schon so gewesen, sollte das mit Mängelfeststellungen im Einzugsprotokoll schon beweisen können.

Oder darf seiner Privathaftpflichtversicherung, sofern die Schäden an Mietsachen einschliesst, den Schaden zur Regulierung übergeben oder haftet andernfalls mit seiner Kaution, denn dafür wurde sie hinterlegt :-O

Nur: Mit 10 EUR wirst du da nicht davonkommen, zu dem Kurs fährt der Servicetechniker nicht mal raus...

G imager761