Muss ein Mieter Pflegeprodukte für Parkettboden des Vermieters kaufen?

6 Antworten

wieso verpflichtet - ist doch logisch dass man reinigungsprodukte kaufen muss -

welches du frei kaufen kannst

dein Vermieter gibt nur eine Empfehlung

Es ist eine Empfehlung. Du kannst den Parkettboden aber auch mit anderen, für Parkett geeigneten Mitteln reinigen.

Da steht Empfehlung und nicht Verpflichtung

Du musst nicht zwingend das Produkt kaufen und einsetzen, ein Parkettpflegemittel schon. Ein Marmorbad dürftest du auch nicht mit jedem x-beliebigen Reiniger reinigen.

Nein, der Mieter kann nicht dazu verpflichtet werden den Boden mit Mittel XY zu reinigen. Es ist seine Mietwohnung und darin soll er wohnen wie er will. Hauptsache er hinterläßt die Wohnung entsprechend bei Auszug. Abnutzung muß ein Vermieter in Kauf nehmen. Für Beschädigungen an Mietsachen gibt es einen Einschluß in der Privathaftpflichtversicherung.

Langsam scheint das auszuarten mit den Mietbedingungen. Bin selbst Vermieter und ein neues Parkett nach 15 Jahren schmälert den Gewinn und spart Steuern.