Kesseltherme seit zwei Stunden am aufheizen?

2 Antworten

Also wir haben das gleiche Gerät in der Wohnung. Ich kann dir sagen, du heizt, sogar auf voller Leistung, dieser Sonnenschirm den du siehst steht für den Sommerbetrieb, in dem die Heizung ausgeschalten ist. Wahrscheinlich ist es nur nicht zu heiß in der Wohnung, weil die Regler an den Heizungen auf null stehen. Beim heizen ist es normal, dass das Gerät alle paar Minuten anspringt und heizt, es hält einfach nur das Heizungswasser auf der gleichen, eingestellten Temperatur. Das Warmwasser steht ebenfalls auf voller Leistung, das ist der rechte Drehregler. Hast du vom Vermieter keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät bekommen?.

Der Vermieter hat mir nichts über das Gerät gesagt und ich habe mir wenig Gedanken gemacht, da die Vormieterin meinte, es handle sich nur um einen Boiler für Warmwasser. Erst jetzt wo ich mir über das Heizen Gedanken gemacht habe, habe ich mich ein bisschen erkundigt und festgestellt, dass dafür wohl dieses Ding zuständig ist. Werde ab morgen die Heizungen aufdrehen, sollte ich dafür jetzt schon alles so lassen?

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, warum heizt er erst jetzt so kräftig. Heute morgen und auch sonst hatte ich eine konstante Temperatur von 20 Grad auf dem Display solange ich kein Warmwasser benutzt habe. Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke und liebe Grüße

@SweetLemonhope

Es macht natürlich keinen Sinn die Heizungsthermostate auf Null zu drehen, wenn Sommerbetrieb gefahren werden soll. Dann ist der Heizungsregler auf Sonnensymbol zu stellen, sonst nichts.

Habe mal nach Bedienungsanleitung Junkers ceranorm gesucht und natürlich eine gefunden. Wieso hast Du nicht gesucht? Wäre das naheliegendste gewesen.

Hier der Link zur Bedienungsanleitung:
http://www.mag-waermetechnik.at/wp-content/uploads/docs/bedienungsanleitungen/Junkers/Junkers_Heiztherme_Kamingeraet_ZSN186KE_ZSN246KE.pdf

@realistir

Ich denke mein Ansatz für das Naheliegendste war, dass ich hier meine Frage Stelle und hoffe jemand mit Erfahrung kann mich schnell entwarnen. Bin manchmal sehr paranoid und wollte im besten Fall nur hören dass es nichts ist. Scheint ja Gott sei Dank auch nichts zu sein, außer, dass die Einstellungen ein bisschen zu hoch sind, ich gehe sonst immer schon vom schlimmsten aus haha

Linken Drehregler (Heizung) auf 3 stellen.

Rechten Drehregler (Warmwasserbereitung) auf 12 Uhr stellen.

Display und Front sind versifft. Funktionserhaltendes reinigen ist angesagt. Deshalb wahrscheinlich auch eine Wartung. (nur so aus der Ferne)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch vor ein paar Tagen, war der Schornsteinfeger da und hat der Kesseltherme einen Besuch abgestattet und Sie für "in Ordnung" befunden. Sollte ich wirklich eine Wartung in Erwägung ziehen? Reicht es nur an der Oberfläche zu reinigen oder muss ich auf bestimmte Komponenten achten. Tut mir leid falls die Fragen dumm sind, aber ich kenne mich so gar nicht aus.

Vielen Dank für die Antwort

MfG

@SweetLemonhope

Wenn der Schornsteinfeger die Anlage für in Ordnung befunden hat, musst Du nichts warten lassen. Es gibt halt gewisse Leute die gerne mit dem Geld anderer Leute um sich werfen wollen, sprich den Heizungsbetrieben gerne einiges zu verdienen ermöglichen wollen.

Wenn eine Wartung verlangt wird, wird auch eine durchgeführt, also auch ohne vorher zu prüfen ob eine Wartung nötig sei. Die kommen nicht umsonst, bzw kostenlos usw. Beachte sein woher Er das weiß! Berufserfahrung, bedeutet, er ist einer von denen die gerne verdienen wollen und nicht groß fragen ob es nötig sei.