Muss die im Fahrzeugschein eingetragene Geschwindigkeit mit der echten übereinstimmen?

4 Antworten

Die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist die sogenannte "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit". Es geht hierbei um die konstruktionsbedingte Beschaffenheit des Fahrzeugs und nicht um die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass dem Tacho ( Geschwindigkeitsmeßgerät) in einem Kfz eine Toleranz zugestanden wird, die jedoch laut ECE-R 39: v/10 + 4 km/h betragen darf. (v = tatsächliche Geschwindigkeit).

Das dürfte der Tachowert samt Voreilung sein.
Sollte die Kiste tatsächlich viel schneller fahren als angegeben, achte darauf, dass du H_Reifen fährst (bis 2109 und keine T-Reifen (bis 190 km/h ) Hast du ein Navi im Wagen? das zeigt sehr genau die tatsächliche Geschwindigkeit an.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer mittels Chip-Tuning eine Änderung vorgenommen hat? Dann kannst du gewaltige Probleme kriegen. Zulassung erloschen ohne Eintragung, Fahrzeug nicht mehr ordnungsgemäß versichert.

Die Reifen haben den Geschwindigkeitsindes V. Sie sind von der Rennversion meines Wagens. Dieser schafft weitaus mehr. So ca. 260KM/h.

Chiptuning halte ich auch für ausgeschlossen. Keiner macht Chiptunging bei einem alten Subaru.

@Gluximor

Vorsicht, das muss nicht immer arg teuer sein. Wenn der Vorbesitzer verrückt genug dazu war, ist es nicht auszuschließen.
Kann natürlich auch sein, der Tacho spinnt total. Am einfachsten mit Navi zu überprüfen.
Sollten die Werte echt sein, ist es zumindest sehr seltsam. Wenn das bei Allen so ist, haben Andere vielleicht die T-Reifen und es könnte irgendwann gewaltig knallen. Bergab gehts ja dann noch schneller.
Und es gibt genug Ahnungslose, auch bei Reifen.

Schreib doch mal ans Werk, was die dazu meinen.

hast du deinen tacho mal überprüft? geht ganz einfach indem man auf der autobahn die zeit stoppt während man die 500m zwischen 2 kilometertafeln mit konstanter fahrt abfährt.

irgendwie zweifle ich an den angaben.

was für ein fahrzeug fährst du und wie ist die motorisierung?

Der Tacho ist in Ordnung.

@Gluximor

Und das mit der Motorisierung habe ich ganz unten schon jemand geschrieben. Es wäre gut sich alle antworten davor durchzulesen.

@Gluximor

als ich das nachgehakt habe ,war diese antwort noch nicht geschrieben worden......

Was ist denn das für eine Angabe in Deinem FZ-Schein??? Dein Wagen wir mit einer Höchstgeschwindigkeit von 191km/h angegeben. Zusammen mir der Tachovoreilung kommen die 210km/ in etwa hin.