muß der Wartungsvertrag bei Einbau einer neuen Heizungsanlage mit übernommen werden?

6 Antworten

Der Vertrag ist Objektbezogen. Verschwindet es durch Ausbau, verliert der Vertrag seine Gültigkeit. Ein neuer Vertrag kann, muss aber nicht akzeptiert werden. Entscheidend ist das Vorgehen des Besitzers. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Ihr Auto! Alle darauf laufende Verträge sind hinfällig, vorausgesetzt, der Wagen wird vom Besitzer abgemeldet.

Viel Erfolg.

Das kommt auf den Vertragstext an. Doch Vorsicht, wenn ein Wartungsvertrag, der seit Jahren besteht einfach weiter geführt wird, ist nicht gesagt, daß auch weiterhin qualifizierte Wartungen durchgeführt werden. Denn es ist nicht gesagt, daß die ausführende Firma und ihre Mtarbeiter auch wirklich qualifiziert sind für die neue Technik. Die Monteure sollten regelmäßig an Schulungen der betreffenden Firma teilnehmen, um ständig mit den Besonderheiten der Heiztechnik vertraut zu sein. Also mit einer neuen Heiztechnik am besten einen neuen Wartungsvertrag abschließen, denn auch der Umfang der Wartungsarbeiten kann sich mit der neuen Technik völlig verändern!

sollte mal eventuell was mal kaputt gehen innerhalb 2 Jahre dann haben sie ein Garantiefall und ohne wartungsvertrag haben sie schlechttere karten wegen der Gewährleistung vom Hersteller der Heizung und von der HeizungsFirma gerade jetzt wo sie eine neue Heizung installiert bekommen

sollten sie auf jeden fall machen dan stimmt ihre Anlage auch bei den Abgaswerten sonst macht der Kaminfeger blöd rum sollten sie es auf Privat Basis machen lassen und brauchen irgend ein Teil dan haben sie auch keine Teile Nr. zur Hand da ist ruck zuck das Falsche Teil eingebaut und dan machts Peng mit der Heizung wehr zahlt dann????

vermutlich hat eine andere Firma die neue Heizungsanlage installiert und dann sollte man den alten Wartungsvertrag schon kündigen...

Neue Heizungsanlage, neuer Wartungsvertrag. (Ist ja eine ganz andere, neuere Technik)

Der Wartungsvertrag in dem Haus, das ich verwalte, lief ganz normal weiter.

Es wurde eine neue Heizung installiert und die wird jetzt weiterhin in den gegebenen Intervallen gewartet.