Sollte man die Gasheizung jedes Jahr warten lassen oder reicht auch alle 2 Jahre?

10 Antworten

Ja, man sollte die Anlage warten lassen, leider gibt es auch genügend Abzocker. Es wird der Brenner geprüft, die Elektroden- da ist nicht erforderlich jedes Jahr diese zu tauschen- auch nicht die Brennerdichtung. Es gibt aber auch Anlagen bei denen es vorgeschrieben ist.Ionisationsstrom und damit den Zustand der Elektrode kann man messen. Es werden die Gaseinstellungen geprüft damit die Verbrennung optimal und gesichert abläuft, Bei Brennwertgeräten die Ableitung des Kondensat- d. h. Reinigen der Kondensatwege und den Sifon. Reinigung des Wärmetauscher. Dazu kommt z.Bsp. bei verschiedenen Viessmanngeräten die Zahnspachtel zum Einsatz (geht auch für andere Hersteller) Geprüft wird unbedingt die Ausdehnungsgefäße, der Vordruck wird dem Gebäude angepasst, nachgefüllt mit Stickstoff oder kleinen Anlagen mit Gefäßfüller incl, Membranpflegemittel, (das wird ganz oft einfach unter den Tisch gekehrt- oder mal wieder abgezockt). Kontrolliert wird in jedem Fall in Gegenden mit Problemwasser (z. Bsp. Kalk ) die Heizungswasserqualität je nachdem was der Hersteller da vorschreibt. Alu- Wärmetauscher sind dort u.a problematisch. Geprüft wird das Abgassystem, Überwachungssonden und noch mehr. Eine Wartung incl. Ausdehnungsgefäß, normale Anlage vielleicht mit Fußbodenheizung noch dauert zwischen 1,5 bis 2,25 Stunden und bis ca 50 kW. Das aber nur als Richtwert. Je nach Zustand der Anlage schwankt die Ausführungsdauer. Brauch man nun eine Wartung? Es ist nicht mit Elektrodenwechsel getan. Ich hab Elektroden schon 3 Jahre im Gerät gelassen. Keine Probleme, aber trotzdem nicht zu verallgemeinern. Viel Spaß mit der Wartung

bei gas ist Fachbetriebspflicht es dürfen nur Orginal Ersatzteile verwendet werden und vor allem manche Teile müssen nach Werksangaben getauscht werden  kannst ja mal mit der Rechnung zu einem anderen HeizungsfachBetrieb gehen und voralem die Ersatzteil preise vergleichen und das anderre auch noch

1 Die jährliche Wartung ist notwendig und vorgeschrieben sonst würde zb der Schornsteinfeger die Anlage  außer betrieb nehmen wen die werte nicht stimmen !

2 Ich vermute die Firma zockt dich ab den bei einer normalen Wartung wird  höchstens die  Gas düse ausgetauscht oder mal ne Dichtung oder zb das Relai aber das macht man nicht jährlich. Oder bei einer Gastherme zb Die Sicherung.

Nur bei einer  neuen Gastherme mus man erst nach 2 jahre die erste Wartung machen lassen..

3LAss mal die Rechnung  vom Verbraucherschutz überprüfen den soviel Material kosten kann das nicht sein .Auch wen das nicht mehr kostenlos ist wäre das dennoch sinnvoll !.

Hallo,

insbesondere bei Verbrennungswärmeerzeugern ist eine jährliche Wartung dringend anzuraten!

Diese muß jedoch nicht unbedingt  mit Tausch div. Dichtungen etc. einhergehen. Meist geht es ohne!

Selbstverständlich benutzen viele Heizungsbauer diese Möglichkeit mitunter etwas unverschämt als zusätzliche Einnahmequelle.
Nicht ganz zufällig werden Wartungsverträge in der Branche hoch gehandelt!

v.G.

Frag doch mal bei anderen Installateuren. Bei uns kostet das Warten der Gasheizung all inclusive ca. 300 Euro mit Wartungsvertrag. Vorher bei einem anderen Installateur kostet es 460 €.

Auf die Wartung verzichten würde ich niemals.

realistir  16.12.2016, 13:40

ich verzichte aus gewissen Gründen auf Gasheizung! Abzocke pur.

nonperformer  16.12.2016, 13:50
@realistir

Ähm, okay. Gut, dass du das mal losgeworden bist.