Arbeitssuche aus gutem Grund verzögern auf ALG I?

5 Antworten

Das kannst du machen, dann musst du aber auch auf die Leistungen verzichten. Wer Arbeitslosengeld möchte, muss sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Deine privaten Gründe interessieren da wirklich niemanden.

erstmal den Führerschein in Ruhe fertig machen zu können, die Termne für Hochzeitsplanung und die Arzttermine zur Durchführung der Insemination wahrzunehmen, nochmal für 2 Wochen wegzufahren

und währen dieser Zeit soll die Allgemeinheit für deinen Lebensunterhalt aufkommen?

Also, ich lebe nicht in D, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bezahlt wird.

Du solltest Dich sofort pro forma arbeitssuchend melden und zu Beginn der Arbeitslosigkeit den Antrag auf Arbeitslosengeld stellen.

Bis der "durch" ist, dauert es in der Regel eh 4 - 6 Wochen.

Den Rest mußt Du dann mit dem Arbeitsvermittler besprechen, welchem Du zugeteilt wirst.

Den Urlaub sehe ich nicht als Problem an, sofern keine Belange der Arbeitsvermittlung dagegensprechen.

Zur Wahrnehmung der Arzttermine kannst Du Dich ggf. krankschreiben lassen. Mit dem behandelnden Arzt vor Ort besprechen.

Bei dem Vorhaben werden die nicht mit machen. Entweder meldest du dich nach den zwei Monaten Pause bei der Agentur oder du machst beides gleichzeitig. Du kannst dann auch Ortsabwesenheit beantragen für maximal 21 Tage danach bekommst du kein Arbeitslosengeld.

Dass Du den Führerschein machst, werden die grundsätzlich begrüßen. Auch wegfahren darf man, Arbeitsuchende haben einen gewissen Urlaubsanspruch. Auch länger als 2 Wochen (glaub4), nimm den Ganzen, dann hast Du etwas Luft. Die geplante Schwangerschaft brauchst Du nicht erwähnen, ist vielleicht auch klüger. Um das Bewerbungen schreiben wirst Du wohl nicht herumkommen.

Die Zeit für die Arzttermine hast Du ja dennoch. Und einmal schwanger stellt Dich vermutlich niemand so leicht ein aufgrund des Mutterschutzes. Bzw. wohl auch nicht, wenn Du irgendwo hingejagt wirst und Deine geplante Schwangerschaft erwähnst.

In der Form wie Du es schilderst, ich habe erst mal so viel vor, dass ich keine Arbeit suchen kann, wirst Du es wohl nicht verkaufen können. Das geht aber auch so.