Muss der Vermieter freien Zutritt zum Briefkasten gewährleisten?

4 Antworten

Schadenersatz wirst du nicht beanspruchen können, weil du nicht beweisen kannst, dass du die Zeitschriften nicht erhalten hast. Außerdem mußt du einen entstandenen Schaden ohnehin mit einem Beleg auf Heller und Cent nachweisen können. Ist das Probe-Abo nicht sowieso kostenlos? Also wäre dir gar kein Schaden entstanden.

Ja, dein Briefkasten muß frei zugänglich sein. Das Abo ist ja nicht sooo wichtig. Es gibt viel wichtigere Schriftstücke, bei denen du beispielsweise Fristen einhalten mußt (Gericht, Finanzamt usw). Diese würdest du verpassen, wenn dir dir Post nicht zugeht.

Bitte deinen Vermieter, den Briefkasten an einem anderen, frei zugänglichen Ort am Haus anzubringen oder fordere ihn auf, die Haupteingangstür für den Postboten geöffnet zu halten.

Sind in dem Haus noch andere Mietparteien? Dann würden sich diese auch beim Vermieter beschweren.

Mikkey  09.12.2017, 17:29

Du bist auf dem Holzweg, wenn Du damit argumentierst, dass etwas Kostenloses auch wertlos sei.

Dass ein Abo kostenlos gewährt wird, ist Sache zwischen Abonnenten und Verlag. Der FS hätte sich anstelle der nicht erhaltenen Zeitungen welche im Laden kaufen können und diese Kosten stellen allemal einen Schaden dar.

Die Haupteingangstür ist immer verschlossen?!

Spitzenidee.

Viel Vergnügen, wenn's mal brennt. Oder wenn der Rettungsdienst schnell rein muss...

Wenn der Vermieter das fordert, frag ihn doch mal wie gut er für solche Fälle versichert ist.

Die Haustür darf überhaupt nicht verschlossen sein.

Von innen nach außen muss sie IMMER zu öffnen sein, da es sich um einen Fluchtweg handelt.

albatros  09.12.2017, 18:41

Nur nutzt das dem Zusteller nichts, er will ja von draußen nach drinnen.

DerHans  09.12.2017, 19:12
@albatros

Der kann ja klingeln - das nützt aber nichts, wenn die Tür abgeschlossen ist.

In diesem Fall muss der Vermieter dem Zusteller einen Schlüssel zur Verfügung stellen oder die Briefkästen außer Haus anbringen.

Der derzeitige Zustand ist ein Mangel der zur Mietminderung berechtigt. Den Vermieter mit Fristsetzung auffordern, den Zugang zu ermöglichen. Für den Fall des Verzuges androhen, dass du auf seine Kosten einen BK außerhalb anbringen lassen wirst.