Muss mein Vermieter dafür sorgen, dass der Postbote Zutritt zu den innenliegenden Briefkästen hat?

2 Antworten

Seitens des Briefträgers:

Er darf die Post nicht einfach durch den Gemeinschaftsschlitz schieben, wenn dieser nicht beschriftet ist- Klebt den bitte zu.

Ist kein Schlüssel vorhanden muß er sich ins Haus Klingeln. Lässt man ihn aber nicht hinein kann er nach 3 erfolglosen Tagen die Post mit dem Vermerk Annahme verweigert zurückschicken. Also doch lieber den Gemeinschaftsschlitz auflassen?

Ein ordentlicher Briefträger würde, wenn er die Adresse der Hausverwaltung kennt, einen neuen Schlüssel beantragen.

Wenn die Hausverwaltung keinen mehr rausgibt- passiert leider- habt Ihr die Arschkarte.

berlina76  25.11.2016, 13:20

Wenn er keine Adresse der Hausverwaltung hat, diese nicht öffentlich aushängt dann solltet ihr einen Antrag stellen, das die Verwaltung ihm einen Schlüssel zukommen lässt.

Ich denke, das kannst du verlangen!

allerdings sollte sich auch der Briefträger darum kümmern!

Der Schlitz in der Haustür ist eher für Werbung!

berlina76  25.11.2016, 13:25

Der Briefträger kann sich nur drum kümmern, wenn  im Haus die Adresse der Verwaltung ausgeschildert ist. Da er scheinbar aber nicht mehr ins Haus gelang und die Adresse meist am Infokasten im Haus hängt...

Wahrscheinlich klingelt er nicht weil er Angst hat schräg angemacht zu werden weil er oder ein Ersatzmann den Schlüssel verloren hat.

Wonnepoppen  25.11.2016, 13:31
@berlina76

die Adresse von der Hausverwaltung kann man auch von den anderen Mietern erfahren, z.B, in dem man bei denen klingelt u. nach frägt?

GanMar  25.11.2016, 13:33
@Wonnepoppen

in dem man bei denen klingelt u. nach frägt?

Wenn diese die Haustür öffnen würden, würde man keinen Schlüssel benötigen, sondern könnte die Post auch gleich in die Kästen verteilen.

Wonnepoppen  25.11.2016, 13:38
@GanMar

Wenn innen Briefkästen sind, muß der Postbote Zugang ins Haus haben!

Es geht in besagtem Fall darum, daß der Schlüssel abhanden gekommen ist!

berlina76  25.11.2016, 13:51
@Wonnepoppen

ich schätze mal, das die Hausverwaltung von nichts weis, da sie weder vom Briefträger noch von den Mietern darüber informiert wurde, das der Briefträger keinen Schlüssel mehr hat.

Der Briefträger kommt nicht ins Haus um die Adresse der Verwaltung zu erfahren, die Mieter fühlen sich nicht zuständig dafür, das der Briefträger keinen Schlüssel hat. ergo hängt das ganze in der Luft.