Muss der Mieter die Auswechslung eines Wasserfilters (ca. 250 Euro) übernehmen?

3 Antworten

Da ist sicherlich der Schmutzfilter am Hauswassereingang (Wasseruhr) gemeint . Da gibt es Filtereinsätze zum Rückspülen und austauschen. Ich vermute es muss nur der Siebeinsatz (Papierfilter) gesäubert oder ausgetauscht werden. Bei Verschmutzung entsteht Druckverlust und geringerer Durchfluß in der Hauswasserversorgung.

Die Umlage der Kosten für das Auswechseln eines Wasserfilters ist ohne mietvertragliche Vereinbarung nicht möglich.

Musst Du also einen Blick in den Mietvertrag werfen.

Da kann aber etwas nicht stimmen. Eine Stadt hat doch mit einem Wasserfilter nichts am Hut.