Ist es peinlich, während dem FSJ Hartz 4 zu beziehen?

11 Antworten

Wrum sollte das peinlich sein? Mit dem FSJ machst du dich nützlich und erwirbst neue Fähigkeiten, das ist doch ne gute Sache.

Natürlich nicht.

Wenn dich der Begriff stört dann sei doch einfach "Aufstockerleistungsbezieher mit ALG II".

Genau dafür ist das da bzw. wenn du sonst keine andere Förderung nutzen kannst (Wohngeld, etc.) steht eben immer am Ende das Jobcenter als letzte Instanz des Sozialstaats.

Wenn du keine ALG II Leistungen beziehen willst -> mach kein FSJ.

Du musst ja auch leben von daher

Was sollte daran denn peinlich sein ?

Du arbeitest dann Vollzeit wie viele andere auch und bekommst dann eine Aufstockung zu deinem Bedarf nach dem SGB - ll gezahlt.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt nebenbei noch etwas dazu zu verdienen oder vorrangig dann Wohngeld in Anspruch zu nehmen,dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zusätzlich ALG - 2 zu beantragen,wenn du darauf angewiesen bist,selbst wenn es dir peinlich sein sollte.

Bist du noch unter 25 stünde deinen Eltern / dir auch wieder Kindergeld für diese Zeit zu.