Muss der Fehler wirklich bei einem selbst liegen, wenn man mehrmals gekündigt wurde oder liegt es tatsächlich bei den Arbeitgebern?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann, dafür ist solch eine Situation viel zu individuell. Aber es lohnt sich sicherlich, sich da mal selbstkritisch zu hinterfragen. Alles hat seine Gründe. Und selbst wenn du einfach nur Pech hast und bei der Jobsuche immer wieder ins Klo greifst, dann hat das vielleicht auch einen Hintergrund, der in deiner persönlichen Situation begründet ist.

Aber oft spielt ja auch vieles zusammen und am Ende liegt die Wahrheit oft in der Mitte. Vielleicht besprichst du dich da auch mal mit Menschen, die dich gut kennen und überlegst mit denen gemeinsam, woran das liegen könnte und wie du das in Zukunft vermeiden kannst.

Kommt auf den Einzelfall an.

Aber grundsätzlich gilt natürlich: Je öfter man gekündigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an dir liegt.

Es kommt auf verschiedene Dinge an. U.a. darauf warum dir gekündigt wurde. Wenn du ständig zu spät gekommen bist oder was am Arbeitsplatz hast mitgehen lassen, dann hat es ja nichts damit zu tun, dass der Arbeitgeber rumgeschrien hat oder man nicht eingearbeitet wurde.

In jedem Fall würde ich sagen, dass du nicht ganz unschuldig bist, wenn sowas mehrfach passiert. Ob der Arbeitgeber eine gewisse Mitschuld hat ist ein anderer Punkt, doch je häufiger einem gekündigt wurde, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich NUR NIeten als Arbeitgeber erwischt hat.

Dann muss man sich fragen ob man in dem Bereich gut aufgehoben ist. Es gibt Bereiche, in denen ist der Umgangston ggf. etwas rauer und wenn man kein totes Fleisch sehen kann, sich aber am laufenden Band bei Metzgereien bewirbt und dann jede Arbeit mit Fleisch verweigert, dann ist klar, dass man da nicht hingehört.

möglich... oder auch nicht.
ich selbst hatte schon mehrere arbeitgeber.
mal hab ich gekündigt, mal wurde ich gekündigt.

das hing immer mit meinem eigenem elan zusammen und ob mir das arbeitsumfeld passt.

beruf ist halt irgendwie ein wenig wie die partnerwahl.
entweder es passt oder es passt halt nicht und man muss nen schlussstrich ziehen :D

Es liegt in jedem Fall nach einer gewissen Anzahl bei einem selbst. Selbst, wenn der Arbeitgeber immer die eigentliche Ursache war, dann muss man sich vorwerfen konstant den falschen AG oder auch den falschen Job gewählt zu haben.

ChrisAntwort  21.06.2021, 09:54

Schließe mich hier an.