Muss der Arbeitgeber den Lohn zahlen, wenn er aufgrund von Eigenverschulden eine Filiale schließt?

4 Antworten

Ja muss er.

Ich nehme an ihr seid weder in Kurzarbeit noch ist das Schließen der Filiale euer Verschulden.

Also besteht Anspruch auf Bezahlung, so lange die Arbeitskraft angeboten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sani1178
Fragesteller

Genau, weder Kurzarbeit, noch war es unser Verschulden. Schön ist auch noch zusätzlich, das mein Arbeitgeber weiterhin offene Stellen beim Arbeitsamt geschaltet hat.

Dein Arbeitgeber muss Dir die vollen 130 Stunden bezahlen, wenn diese Zahl so im Vertrag vereinbart ist.

Wenn der Arbeitnehmer arbeiten will und kann, der Arbeitgeber die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers aber nicht annehmen will oder kann, dann gerät der Arbeitgeber in Annahmeverzug. Dies regelt § 615 BGB.
Die Folge vom Annahmeverzug ist, dass der Arbeitgeber das Gehalt nachzahlen muss.

https://www.kanzlei-flaemig.de/lexikon/arbeitsrecht-a/annahmeverzug/

Ja, muss er !!!

Ihr seid nicht gekündigt, wenn er euch die vertraglich vereinbarten Stunden nicht beschäftigen kann, ist er zur Zahlung verpflichtet.

Es muss kein Arbeitszeitkonto existieren, schreibt euch die Zeiten sehr gut auf, und wenn er sie nicht bezahlen will, dann klagt sie unbedingt beim Arbeitsgericht ein!

Ihr seid nicht zur Nacharbeit verpflichtet!

Sani1178
Fragesteller

Lieben lieben Dank, hatte es schonmal nachgelesen, war mir aber nicht sicher. Bin alleinerziehende Mama, das ist für mich eine Katastrophe 🙈

grisu2101  20.01.2022, 15:10
@Sani1178

Den vollen Lohn sofort anmahnen wenn er nicht kommt, direkt die Druck machen... Notfalls mit Anwalt und allem was dazugehört.

Sani1178
Fragesteller
@grisu2101

Ja das werde ich machen, war klar, daß es nicht ohne Ärger gehen wird.

Hallo Sani1178,

sofern du nicht gekündigt wurdest, muss er dich weiterhin bezahlen.

Denn dein Arbeitgeber trägt die Pflicht dir die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen. Kann er das nicht, muss er dir diese Stunden dennoch bezahlen.

Auch zu einer Nacharbeit dieser Stunden bist du nicht verpflichtet.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sani1178
Fragesteller

Danke schön. Nein, es wurden keine Kündigungen ausgesprochen.