Bekomme ich vom Bafög amt den Mietzuschuss, wenn ich bei meinen Grosseltern wohne und einen Mietvertrag beilege?

4 Antworten

Unter Umständen kannst du Wohngeld beantragen. Das Prozedere variiert. Infos gibts bei der Stadt. Einkommensnachweis, bzw. bafögbescheid und Mietvertrag brauchst du dafür auf jeden Fall.

Interessante Frage.

Wenn ich mir das BAföG anschaue, sieht es meiner Meinung nach gut aus, dass du den Mietzuschuss bekommen könntest:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/13.php

Voraussetzung ist, dass man nicht bei seinen Eltern wohnt bzw. nicht in einer Wohnung wohnt, die den Eltern gehört.

Von Großeltern steht da nichts.

Mein Tipp: Solltest du irgendwelche "Tricks" vorhaben, informiere dich gut, die Ämter sind gewieft. Wohnen die Großeltern im gleichen Ort? Heißen sie so wie du?

Vom Bafög Amt gibts keinen Mietzuschuss, du kriegst maximal Bafög wenn du Bafög berechtigt bist, da ist aber auch alles enthalten

was verdienen deine Eltern, die sind sicher noch unterhaltspflichtig