Muss AG Arbeitshose zahlen?

2 Antworten

Arbeitsrechtlich ist es so, dass der Arbeitgeber für reine Arbeitskleidung und Geräte und auch Schutzkleidung aufkommen muss. Das betrifft alle Kleidungsstücke, die du dir ausschließlich für die Arbeit zuzulegen hast. Einen Haken gibt es jedoch: Wenn du diese Kleidung auch privat trägst, braucht der Arbeitgeber sie dir nicht zu ersetzen, wenn sie im privaten Gebrauch beschädigt wurde.

Ich arbeite zur Zeit als Aushilfe in einem Lager als Minijob, und mein Chef bezahlt mir auch meine Sicherheitsschuhe. Da ich dort sehr viel Laufen muss, sind diese Schuhe auch immer sehr schnell verschlissen, so dass ich jetzt Neue brauchte. War auch kein Problem.

Wenn andere Kollegen ihre Arbeitskleidung bezahlt bekommen und du nicht, ist das einfach nur unverschämt von deinem Arbeitgeber. Ich würde noch einmal das Gesrpäch suchen und vielleicht sogar einen befreundeten Kollegen, der das sicher auch genauso unfair findet, mit azuholen. Habt ihr sonst einen Betriebsrat? Wenn sich dein Chef weiterhin weigert, musst du dich an ihn wenden.

Ist die Kleidung vom Chef vorgeschrieben?