Musikschule zieht mir Geld ab, obwohl wegen Corona kein Unterricht statt findet? Muss ich Online-Unterricht annehmen?

5 Antworten

Im Vetrag steht: Bei Unterrichtsausfall wegen höherer Gewalt oder auf Anordnung einer Behörde ist eine Schulgelderstattung ausgeschlossen.

Damit ist der vertragliche Teil bereits umfassend geklärt: Ja, sie dürfen dann weiter das Schulgeld erheben.

Im Vertrag meiner Musikschule steht nicht, dass bei höherer Gewalt (Corona) Online-Unterricht verpflichtet als Ersatz angenommen werden muss.

Das verlangt ja auch keiner von dir. Du kannst den Online-Unterricht ablehnen. Das Schulgeld fällt dann weiterhin an.

Wenn der Schulbetrieb wieder erlaubt ist, kannst du natürlich auf die Stunden bestehen. Wenn dein Lehrer einen persönlichen Grund hat, die Stunden nicht zu geben, wird das wohl wie ein Krankheitsfall bewertet. Frage als bei ihm nach Vorschlägen zur weiteren Gestaltung der Lehre.

Wie dir geht es zur Zeit auch Millionen anderer Menschen, z.B. auch Schülern und Studenten, Autovermietern und Touristen. Jeder muss versuchen, irgendwie mit der Lage klar zu kommen. Da bringt es nicht viel, starr auf irgendwelchen Rechten zu pochen. Versucht mit der Schule bzw. dem Lehrer möglichst gute Lösungen dynamisch zu finden.

Hängt davon ab was im Vertrag steht. Wenn da die Unterrichtsform explizit beschrieben ist und es mit Unterricht über Skype nicht übereinstimmt. Dann kann man durchaus was machen.

Ansonsten haste schlechte Karten.

Als allererstes solltest du Mal mit deiner Lehrkraft reden und mit der Musikschule selbst. (Was man eigentlich schon hätte tun sollen als der Unterricht auf Skype umgestellt wird)

Ggf kann man eventuell eine sonderkündigung erstreiten.

fuchschris2020
Fragesteller

Im Vertrag steht nichts von Ersatzleistung in Form von Online-Unterricht

fuchschris2020
Fragesteller

Im Vetrag steht: Bei Unterrichtsausfall wegen höherer Gewalt oder auf Anordnung einer Behörde ist eine Schulgelderstattung ausgeschlossen.

Aber andere Schulen bieten doch auch wieder Unterricht an. Und die Behörden sagen ja, dass Unterricht statt finden darf.

FouLou  20.05.2020, 11:16
@fuchschris2020

Welche Form des Unterrichts wird im Vertrag beschrieben?

fuchschris2020
Fragesteller
@FouLou

Bei Unterrichtserteilung steht drin, dass der Unterricht in Schulen des Bundeslandes Hessen statt finden.

fuchschris2020
Fragesteller
@fuchschris2020

Aber steht eben nicht drin in welcher Form.

Ruf doch dort mal an u rede höflich u Persönlich, ohne irgendwelches Juristisches blabla

Die buchen ja net erst seit Mai ab

monsterbose  20.05.2020, 11:02

Genau das würde ich auch vorschlagen.

Sie bieten dir ja Unterricht/ Ersatzleistungen an.

Nur weil dir das nicht gefällt, erfüllen die ja trotzdem ihren Teil des Vertrages. Wenn du es nicht nutzt, dein Pech.

fuchschris2020
Fragesteller

Ich habe mich aber für regulären Unterricht angemeldet. Und nicht für Skype Lessons. Andere Musikschulen bieten ja auch wieder regulären Unterricht an. Im Vertrag steht nichts von Online-Unterricht als Ersatzleistung.

Ma10ddin  20.05.2020, 10:51
@fuchschris2020

Steht es explizit im Vertrag, dass der Unterricht persönlich vor Ort stattfinden muss?

fuchschris2020
Fragesteller
@Ma10ddin

Am Rande: Eine städtische Musikschule kann auch nicht erwarten, dass sich beispielsweise Schüler/innen aus sozialschwachen Familien nun ein Ipad oder Smartphone kaufen müssen, um sich anschließend die essentiellen Apps runterzuladen, um dann am Unterricht teilnehmen zu können.

Wenn laut Behörden wieder Musikunterricht regulär statt finden kann..ist es doch die Aufgabe der Musikschule schnellstmöglich wieder normalen Unterricht anbieten zu können. Die hygienischen Vorschriften hat die Musikschule nachzugehen und umzusetzen.

monsterbose  20.05.2020, 11:01

Deine Unsachlichkeit ist einfach nur hier fehl am Platz.

fuchschris2020
Fragesteller
@monsterbose

Dein Kommentar hättest du dir auch sparen können. Ich möchte lediglich wissen, ob ich Online-Unterricht wahrnehmen muss. Wenn ein anderer Teil der Schüler bereits regulären Unterricht hat.

Akki27  20.05.2020, 11:15
@fuchschris2020

Am besten einmal anrufen. U.U. gehört Ihr Lehrer*in zur Risikogruppe oder es gibt Probleme mit der Raumbelegung, weil ja die Anzahl der Schüler begrenzt ist, vielleicht gibt es Probleme mit Räumen, weil der normale Schulunterricht wieder stattfindet und hier ja auch die Raumauslastung geändert werden musste ....!

fuchschris2020
Fragesteller
@Akki27

Ja das ist sicher ein Problem, dass es schwer umzusetzen ist bei den vielen Schülern. Aber dann finde ich es nicht in Ordnung Geld abzubuchen. Denn die Schüler und Lehrer können nichts dafür.

Ma10ddin  20.05.2020, 11:34
@fuchschris2020

Für das Geld bekommst du ja Leistungen! DU willst sie nur nicht nutzen!

fuchschris2020
Fragesteller
@Ma10ddin

Man kann ein Instrument nicht über Skype lernen. Dann kann ich mir gleich Youtube videos anschauen.

Akki27  20.05.2020, 12:32
@fuchschris2020

Unsere Kinder sind auch an einer Musikschule mit Klavierunterricht. Auch hier gab es Unterricht per Videokonferenz. Die Lehrer konnten so schon den Kindern Rückmeldungen geben und Anweisungen.

Für den Schlagzeugunterricht wurde es so geregelt, das die ausgefallenen Stunden nachgeholt werden. Teilweise auch in den Schulferien- vorausgesetzt, die Kids sind zu Hause.

In 'unserer' Musikschule (Verein) sind nicht alle Lehrer fest angestellt, sondern über Honorarverträge. Sie würde diese Situation besonders hart treffen, wenn jetzt alle Schüler Regelungen ablehnen würden, die einen eingeschränkten Unterricht betrifft. Dieses Einkommen fällt weg, da sie ja nur Geld bekommen für geleistete Stunden.

Die Musikschule, die die Gehälter der Festangestellten ja weiter bezahlt, würde ebenso nicht lange über die Runden kommen ohne Lehrern zu kündigen oder ganz den Betrieb einzustellen.

Unser Musikschulleiter kommuniziert zum Glück sehr viel und offen mit allen Beteiligten und es wird sicher auch Lösungen für einzelne Schüler geben. So wie ich gehört habe, sind nicht alle Eltern begeistert, dass der Unterricht in der Musikschule wieder stattfindet und drängen auf die Weiterführung des Videounterrichts.

Daher denke ich anrufen und offen reden, in diesen Zeiten sind auch mal neue und bisher undenkbare Lösungen möglich - Kompromissbereitschaft beider Parteien vorausgesetzt.

monsterbose  20.05.2020, 13:38
@fuchschris2020

Nun ja. Du warst auch gar nicht gemeint. Die Nachricht war an dem User @ma10ddin gerichtet.

Sie haben dir was angeboten.

Was hast du denen darauf gesagt?

fuchschris2020
Fragesteller

Ich hab gesagt, dass ich gerne regulären Unterricht hätte. Andere Musikschulen bieten ja auch wieder normalen Unterricht an.

qugart  20.05.2020, 11:03
@fuchschris2020

Also hast du das Angebot nicht abgelehnt.

Du musst das denen schon explizit sagen. Rede einfach mal mit denen. Bislang bieten sie dir einen Service an und berechnen den auch. Wenn du ihn nicht nutzen willst ist das eher deine Sache.

fuchschris2020
Fragesteller
@qugart

Ja okay. Aber ein Teil der Schüler in der Musikschule haben bereits wieder normalen Unterricht. Aber nicht alle. Wenn die anderen Schüler wieder normalen Unterricht erteilt bekommen..möchte ich das auch. Entweder alle oder gar keiner.