Musik eines Künstlers selber auf Vinyl pressen lassen?

5 Antworten

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch schreibt:

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Da Vinyl kein Papier ist und auch nicht ähnlich, und da die Platte auch nicht photomechanisch erzeugt wird oder ähnlich,

ist es unzulässig, eine Privatkopie auf Vinyl entgeltlich herstellen zu lassen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Was die meisten nicht wissen. Du zahlst für jedes Gerät das eine Vervielfältigung ermöglicht Urheberrechtsabgaben. Egal ob das ein Handy ist, ein Drucker, eine Festplatte, ein USB-Stick oder ähnliches. Diese Abgaben werden leider beim Kauf nicht extra ausgewiesen. Aber Du bezahlst sie.

Dafür bekommst Du im Gegenzug das Recht zu Privatkopien. Du darfst Dir also ein gekauftes Musikstück auf CD für Deinen Walkman brennen oder es auf einen USB-Stick legen für Dein Autoradio.

Und genauso darfst Du Dir natürlich „Deine“ Musik auch für Dich (!) auf eine Schallplatte kopieren (lassen).

Ganz abgesehen von der Urheberrechten:

Hast Du auch nur eine etwaige Vorstellung davon, was Dich das Pressen einer Schallplatte kosten wird?

wenn du die Musik gekauft hast, ob mp3 oder CD, kannst du für dich soviel Kopien ziehen wie du möchtest, natürlich auch auf Vinyl. CD und auch MP3 ab 320 Kbit/s und höher sind eine sehr gute Vorlage.

Nur verkauften darfst du deine Kopien nicht.

Vermutlich ist das erlaubt, wenn es nur eine Pressung zum Eigenbedarf ist.

Aber interessant, dass man für relativ wenig Geld eine Vinyl-Schallplatte erstellen lassen kann. Ich hatte mit extremem Aufwand und entsprechenden Kosten gerechnet.

Aber frag doch den Künstler.