Muscheln aus Spanien

2 Antworten

Holla y bienvenido! Es ist absolut kein Problem, am Strand von Spanien gesammelte Muscheln mit in die Heimat zu nehmen. Ich lebe selbst seit 21 Jahren an der Costa Blanca. Niemand interessiert sich bei einer evtl. Kontrolle für Muscheln. Wir sprechen ja hier nicht von Lebensmitteln, nicht wahr? Also es ist klar, dass man keine lebenden Muscheln mitnehmen darf. Aber alles was an Muschelschalen am Strand liegt - immer einpacken! Liebe Grüße Lilac www.lilacnamez.oyla.de

Ich lebe jetzt 30 Jahre in Spanien und habe noch keine Muschel gefunden, die dem Artenschutz unterliegt. So gesehen, dürfte es keine Schwierigkeiten geben, wenn man diese kleinen Muscheln nicht säckeweise transportiert.