Müssen Menschen die länger krankgeschrieben sind noch GEZ Gebühren zahlen?

4 Antworten

Man kann überhaupt nur auf Antrag vom Rundfunkbeitrag befreit werden. Das geht grundsätzlich nur, wenn man ganz bestimmte Sozialleistungen wie Hartz IV oder Grundsicherung bezieht (https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_bef...). Eine Krankschreibung reicht keinesfalls für eine Befreiung aus. Nur bestimmte Behinderte (mit Ausnahme der Taubblinden: Befreiung) können eine Ermäßigung auf einen Drittel Beitrag beantragen.

Eine Krankschreibung befreit nicht von der Abgabe.

Nein, ein Krankschreibung reicht nicht aus.