Müssen Kreisverkehre immer rund sein, oder können die auch z.B. oval sein oder eckig?

20 Antworten

Nein, ein Kreisverkehr ist lediglich eine Verkehrseinrichtung, die besonderen Rechtsvorschriften unterliegt und durch die entsprechenden Verkehrszeichen gekennzeichnet ist. Er muss nicht kreisrund sein.

Hier findest du ein Beispiel für einen eckigen Kreisverkehr, der rund um einen Parkplatz angelegt ist und im Kreisverkehr sogar Parkbuchten aufweist. Die Beschilderung kannst du über Streetview erkennen.

Schnarchix  26.07.2018, 11:16

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ich kenne mehrere "Kreisverkehre", die nicht zu 100% kreisrund sind.

Aber meistens sind sie das zumindest annähernd.

Viele Grüße

Michael

mulano
Fragesteller

Ist logisch das sie nicht "perfekt" rund sind.

19Michael69  22.07.2018, 17:42
@mulano

Na dann wäre das ja geklärt ...

Angel1112  22.07.2018, 17:42

Deine Antwort ist aber auch Klasse

Natürlich kann er auch oval sein. ZB wenn nicht genug Platz ist für einen Kreis.

Richtig eckig eher nicht, aber mit abgerundeten Ecken durchaus.

ein Kreisverkehr definiert sich durch die Art der Verkehrsführung und die gesonderten Verkehrsregeln vor Ort, nicht durch die Form

daher gibt es in Deutschland auch ovale Kreisverkehr oder andere interessante Formen

gleichzeitig gibt es kreisrunde Kreuzungen, die nicht als Kreisverkehr konzipiert sind, z. B. der Oststadtkreisel in Karlsruhe

https://www.youtube.com/watch?v=FWRNtekd_Fs&t=58s

Schnarchix  24.07.2018, 08:17

Da kann ich auch noch einen "speziellen" Kreisverkehr zu beitragen: Den Horner Kreisel in Hamburg, der nur dann ein echter Kreisverkehr ist, wenn er nicht gerade ampelgesteuert ist.

https://www.google.de/maps/place/Horner+Kreisel,+Hamburg/@53.5585624,10.0684669,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47b18c1c719774f5:0x544414fe874cb113!8m2!3d53.5585624!4d10.0706609

life1990  24.07.2018, 12:28
@Schnarchix

muss ich mal hinfahren und auch ein Video drüber machen :)

Schnarchix  24.07.2018, 13:04
@life1990

Was, über den Horner Kreisel? Nicht freiwillig. Bei der Spurführung, da verfahre ich mich ja sogar mit Navi, weil ich die Spurwechsel gar nicht schnell genug nachvollziehen kann. ;-)

Ach so du - ja das kannst du natürlich machen. Ich dachte zuerst, ich soll das machen. *schüttel*

Über den Burchardtplatz schleiche ich jeden Morgen zur Arbeit. :-) Und wenn ich mal nörgelnder Rentner mit viel Langeweile werde (so à la Statler und Waldorf), dann setzte ich mich dort auf einen Klappstuhl und zeige die ganzen Autofahrer an, die sich in dem "Kreis"verkehr verheddern und falsch fahren - aber nur dann. ;-)

Es gibt diverse Arten von kreisverkehren.

Es gibt 4-spurige, einspurige riesige, ovale, langezogene...

Aber eckige habe ich noch keine gesehen.