Münz Massagesessel?

4 Antworten

Ne. Ein Massagesessel der interessant genug ist, damit sich Leute darauf einlassen, kostet mal locker 3000. Dann die Ausstattung mit Münzautomat auch ein paar hundert Euro. Schutz gegen Vandalismus, also irgendwer muss das Ding immer in seinem Laden in der Einkaufsstraße abschließen. Strom kommt dazu, umsonst lassen die einen das Ding vermutlich nicht mal einfach so da hinstellen, putzen, Wartung. Nö ich würde sagen das lohnt nur wenn das die Firma macht, die die Dinger herstellt und ein wenig Werbung für sich machen will.

Zipped
Fragesteller

die dinger kosten ab 2800€ mit dem münzautomat. Das sind sachen die ich bedacht habe. wenn täglich nur 10 leute sich massieren lassen sind das 20 euro am tag mal 6 tage die woche sind 120€ das mal 4 sind 480€ im monat in einem jahr sind das fast 6000 euro das heißt man hat den sessel in 6 monaten wieder raus ab da an macht das ding nur noch geld ohne viel arbeit....strom und mietplatz wird mit dem center verhandelt wird aber nicht viel sein....100€ mieze im jahr kosten snackautomaten das weiß ich...das heißt so in dem dreh auch für den stuhl. das was ich nicht so weiß wie das mit den steuern sein wird

DerSebbi  02.09.2017, 21:50
@Zipped

Reche schon mal grob 25% Steuern ab. Brauchst du für das ding eventuell eine Versicherung? Nur für den Fall, da es ja theoretisch einem Menschen mit Rückenproblemen schaden könnte? 100 Euro Miete schön und gut, das Ding frisst aber Strom. Ich weiß nicht was die kw/h in einem Center kostet aber rechne mal einen Euro am Tag ab. Um sowas aufstellen zu dürfen musst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Gewerbe anmelden. Hat aber wohl eher Vorteile, da der Stuhl dich dann keine Mehrwertsteuer kostet.

Das mit der Miete kommt mir seltsam vor. Da geht doch nicht der Automatenhersteller hin und BEZAHLT dafür, das der Automat da steht? Wenn dann wird der Betreiber des Zentrums denk ich mal eine Provision haben wollen. 20% von den Einnahmen aus dem Automaten vielleicht, immerhin stellt er ja überhaupt erst sicher, das dort Leute hinkommen und was kaufen. Dafür wird Miete und Strom eventuell kostenlos sein. Aber ich denke mal eher das bei einem großen Einkaufszentum so ein Automat einfach gekauft wird und von Angestellten gefüllt wird. Alles, was keine Reparatur betrifft machen die selber. Ansonsten müsste da ja mehrmals am Tag jemand anrücken und das ding auffüllen.

Aber: Du hast ein extremes Risiko. Was ist, wenn sich nur einer pro Tag auf den Stuhl setzt? Oder gar keiner? Du hast keine Garantie. Was wenn dir ein Rotzlöffel mit einem Messer das Ding heimlich aufschlitzt? Niemand setzt sich auf einen kaputten Sessel. Was wenn er geklaut wird? Und das ist kein Witz, alles wird geklaut, es wurden sogar schon tonnenschwere Europaletten mit Ziegelsteinen von eingezäunten Baustellen geklaut, oder Rasentraktoren aus abgeschlossenen Garagen.

Ich denke du solltest so ein Geschäftsmodell nur dann in betracht ziehen, wenn es bei einem 10tel des zu erwartenden Gewinnes immer noch rentabel ist. Nach 2 Jahren ist die Garantie von so einem Teil rum, wenn dann was kaputt geht und das ding noch nicht abgeschrieben ist dann hast du ein Problem. Reparieren darf das mit Sicherheit nur eine Fachkraft. Immerhin ist es ein potenziell gefährliches Elektrogerät welches in der Öffentlichkeit steht, da kann man nicht selber dran herumfummeln.

Ich würde erst mal so eine Art Marktforschung anstellen und  5 mal an unterschiedlichen Wochentagen für 2-3 Stunden beobachten, wie viele Leute das Ding tatsächlich verwenden und daraus den Durchschnitt ableiten. Vergiss nicht, im Sommer sind die Leute länger draußen, im Winter werden die Einnahmen einbrechen allein schon weil man sich erst mal aus den dicken Klamotten schälen muss um sich da drauf zu setzen. Und vielleicht hast du Glück und du bekommst heraus wer das Ding betreibt und kannst ihn etwas ausfragen.

Das sind so die Dinge, die mir darüber eingefallen sind

DerSebbi  02.09.2017, 21:57
@DerSebbi

Versicherung für Automaten ist bei 250€ pro Jahr, da hier aber eine Massage angeboten wird, welche potentiell gesundheitsgefährdend sein kann (ich übertreibe hier nicht!!) wird sie vermutlich deutlich teurer sein. Ich glaube nicht das ein Schild "Benutzen auf eigene Gefahr" dem genüge tut und auch nicht das es besonders geschäftsfördernd ist.

Hallo Ihr,

wegen CORONA sind Massagesessel aktuell ja überhaupt nicht in Betrieb und ich habe auch schon gesehen das in Einkaufszentren welche abgebaut wurden. Aber CORONA wird uns ja hoffentlich nicht ewig wegsperren. Ich hab mir auch überlegt hier in einem Waschsalon so einen Sessel reinzustellen da ich die Besitzerin kenne und ich nur ein Teil der Einnahmen abgeben müsste. Ich hab mich umgesehen und das scheint wohl das häufigste Modell zu sein:

https://www.saycomfort.at/produkt/modelle-luxury/ Händler in Österreich, und hier auch in Deutschland: https://www.massagesesselwelt.de/collections/unternehmenskunden/products/irest-sl-t101

Kennt von Euch jemand diesen Sessel, ist ja günstiger wie oben genannt. Und was meint Ihr 20% der Einnahmen Abgeben ist in Ordnung?

Eure Sophie

Einfach etwas Zeit investieren und setzt dich doch einmal jeweils 1 Stunde ins Einkaufszentrum. Vormittags - am Mittag und am Abend. Dann schaue dich einmal um, wo das Teil aufgestellt und am Feierabend untergebracht wird. Dann kommt noch etwas Miete und eine vernünftige Versicherung gegen Vandalismus und eine falls sich jemand verletzt.

Ja ich benutze den jedes mal wenn er da ist.