Mündelsicher anlegen / mögliche Gewinne?

3 Antworten

Da gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten beim Stichwort Mündelsicherheit.

Auszug:

Bei der Mündelsicherheit geht es im Grunde um die Verantwortung, die Eltern gegenüber ihren Kindern haben. Diese Verantwortung kann auch auf andere übertragen werden, die für das Wohl der Kinder bei einem Verlust von Vater und Mutter sorgen. Als mündelsicher gelten Finanzprodukte, die vom Gesetzgeber ausdrücklich als besonders risikoarm erklärt werden. Die Geldanlage über das Mündelkonto darf keine negativen Folgen für den Mündel bzw. auf dessen Geldvermögen haben, sondern muss wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Das Geld ist Eigentum des Kindes. Es darf nicht damit spekuliert werden.

Als mündelsichere Geldanlagen gelten in der Regel Finanzprodukte wie:

  • Inländische Hypotheken, Grund- und Rentenschulden
  • Staats-, Bundes- und Länderanleihen
  • Pfandbriefe
  • Sparkonten für Kinder, die über eine Einlagensicherung verfügen
  • Mündelsichere Fonds
krikoku123
Fragesteller

Da werden die Gewinne natürlich sehr klein sein. Nutzt alles nichts. Was muss dass muss.

Mit einer klassischen mündelsicheren Anlage gemäß BGB kann man überhaupt keine Gewinne mehr erzielen bzw. verliert sogar noch Geld. Am besten holt ihr euch beim Familiengericht eine Genehmigung für eine andere Anlageform. Dein Sohn wird es dir danken. Denn durch den Zinseszinseffekt wird daraus eine hübsche Summe.

Bei der derzeitigen Null- und Minuszinspolitik wirst Du keine nennenswerten Erträge aus einer mündelsicheren Anlage erzielen kölnnen. Sei froh, wenn dir nicht ein Negativzins aufgebrummt wird,, der das Kapital mindert