Müllabfuhr - Ruhestörung

8 Antworten

Also ich kann das voll verstehen. 5:30 Uhr geht einfach nicht, das ist Ruhestörung. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Soweit ich informiert bin, darf die Müllabfuhr nicht vor 6 Uhr kommen. Ein Anruf bei der Gemeinde/Stadtverwaltung dürfte hier Abhilfe schaffen. Die können dem Entsorger die Einhaltung der Zeiten abverlangen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die sich dann relativ schnell daran halten. Übrigens fahren die Autos nicht so früh, damit sie bis Abends alle Mülltonnen geschafft haben, sondern das hat ausschließlich logistische Gründe. Die Entsorger können damit etwas Geld sparen. Die Müllmänner arbeiten ja nicht bis Abends 20 Uhr, die machen um 15 Uhr Feierabend.

xmaxii  16.04.2018, 17:13

Hallo.

Bei uns fangen die auch kurz nach 5Uhr und wir sind in der Siedlung.

Wir wohnen in 24Woneinheiten Haus und haben 2 Große Mülltonen die genau 6meter gegenüber unseren Schlafzimmer stehen.

Da kann sich jeder vorstellen wie es ist um 5:15... wen die Großen Mülltonen ausgeklopft werden.

> Wurde von Bürgerbüro zum Ordnungsamt weitergeleitet.

Zitat Ordnungsamt Vilshofen: "Für Mühlabfur würden keine Ruhezeiten gelten"

Oo

So was nun???

dazulernen  22.02.2020, 07:35
@xmaxii 32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung - 32. BImSchV) § 7 Betrieb in Wohngebieten

(1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien

1.

Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,

Nachstehende Geräte und Maschinen fallen nach § 1 in den Anwendungsbereich der Verordnung. Legende:Nr.= Ordnungsnummer des Gerätes oder der Maschine, entsprechend der Auflistung in Anhang I der Richtlinie 2000/14/EGGerät/Maschine= Art des Gerätes und der Maschine, ggf. mit LeistungswertenSp. 1= Spalte 1, entsprechend dem Anwendungsbereich von Artikel 12 der Richtlinie 2000/14/EGSp. 2= Spalte 2, entsprechend dem Anwendungsbereich von Artikel 13 der Richtlinie 2000/14/EGX in der Spalte 1 bzw. 2= Gerät oder Maschine fällt in den Anwendungsbereich der Spalte 1 bzw. der Spalte 2

Auf position

47. Müllsammelfahrzeug

schreib doch mal ans ordnungsamt. vielleicht setzen die ja durch, dass bei euch der müll gar nicht mehr geholt wird. nach ner zeit dürfte dann auch das gemecker aufhören.... was bin ich froh, dass solche leute wie ihr nicht die mehrheit in diesem land stellen

Du kannst an die Straßenreinigung Deiner Stadt, Abteilung Müllabfuhr, ein Schreiben schicken, ab wann Dir diese Lärmbelästigung am genehmsten ist, die richten sich bestimmt nach Deinen Wünschen.

Naja bei uns ist das auch nicht viel später wenn die vorbei kommen,aber ich glaube da kann man nix dran ändern,denn wenn se später kommen gibts dann wieder solche Leute die sich drüber beschweren das die Mülltonne noch nicht leer ist(abgesehen davon sind die Aufstehzeiten doch so unterschiedlich mache können bis 8 und machne bis 5 schlafen)Da kann man es einfach keinem recht machen!

Das muss jeder in kauf nehmen. Daran ist nichts zu ändern.