MPU bei Ersterwerb? Drogenfahrt mit Mofa

2 Antworten

Die Frage kann Dir nur das zuständige Verkehrsamt beantworten. Wenn die Zweifel an Deiner charakterlichen oder körperlichen Eignung haben .. bekommst Du eine MPU. Mit einem Mofa Schein haben sie ja nichts zu tun, weil dafür ja kein Antrag beim Verkehrsamt nötig war. Und vielleicht sind die Anforderung an einen Autofahrer doch ein wenig höher als an einen Mofa Fahrer.. ?! Alleine von der Geschwindigkeit her.. ?! ;)

Hallo DeKirsch

wie hoch waren denn die Blutwerte damals?

wie hoch die Abbauwerte?

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1).Und wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast wird das äG bei einem späteren Neuantrag gefordert

sollten die Abbauwerte unter 75ng/ml gewesen sein wird ein äG gefordert, sollten sie höher sein wird eine MPU gefordert.

dabei ist es egal ob du damals mit dem Mofa angehalten wurdest.

allerdings habe ich keine Lust die Anmeldung mein Spezielles Gutachten für die Augen (Kosten circa. 96EUR da Augen mit Brille unter 70%)

solltest du einen Sehtest beim Optiker nicht bestehen MUSST du, ob du dazu Lust hast oder nicht, ein augenärztliches Gutachten machen lassen.

ohne Gutachten keine Fahrerlaubnis!

DeKirsch96
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Hallo ginatilanginatilan.

Damals wurden mir keinerlei Werte oder ähnliches berichtet. Nur das ich an dem Ort um diese Zeit angehalten wurde.

§ 46 Abs.1 OWiG i.V.m. § 170 Abs. 2 StPO

und

§ 47. Abs. 1 OWiG

standen da wo das erste angekreutzt war.

Ein schlichtes Einstellungsschreiben..

Das mit der Lust war eigendlich auf die Finanziellen Aspekte bezogen. Wenn ich den Führerschein machen darf muss ich es ja machen.

Aber es währe doch Unlogisch, wenn ich kein Fahrverbot bekomme (Welches ja auch für das Fahren mit dem Mofa gilt) aber dann wenn ich Klasse B machen möchte eine MPU vorlegen muss, oder nicht?

ginatilan  11.05.2014, 18:46
@DeKirsch96

wenn keine Blutwerte vorlagen wird auch keine MPU angeordnet, es wird aber evtl ein äG auf dich zukommen

Aber es währe doch Unlogisch, wenn ich kein Fahrverbot bekomme (Welches ja auch für das Fahren mit dem Mofa gilt) aber dann wenn ich Klasse B machen möchte eine MPU vorlegen muss, oder nicht?

eine Prüfbescheinigung für das Mofa ist keine Fahrerlaubnis im Sinne der FeV

aber die Klasse B!!

da wird schon genauer nachgeschaut ob du noch konsumierst oder nicht.

schau mal hier rein, da sind Erfahrungsberichte über äG's

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

es werden auch zwei Abstinenznachweise gefordert.

DeKirsch96
Fragesteller
@ginatilan

Hallo,

Was kostet dann der ganze Spaß circa und wo macht man das? Ist ja nicht bei dem Hausarzt oder? Kann ich mir nicht vorstellen... Würde mich ja mehr informieren kann mich aber auf der Seite aus irgendwelchen Gründen nicht registrieren um die Erfahrungsberichite durchzulesen...

ginatilan  11.05.2014, 20:23
@DeKirsch96

ein äG kostet dich mit Abstinenznachweisen ca. 600€

wo du das machen kannst erfährst du dann von der Fsst, ein Hausarzt macht das natürlich nicht:-)

um die Berichte durchzulesen musst du dich doch nicht registrieren.

ich kann die Berichte ja auch lesen, hab mich gerade abgemeldet um das mal zu überprüfen