Motor anhand von Logo steuern

verhunzter Schaltplan - (Elektrik, Elektrotechnik, Logo)

2 Antworten

die Logo alleine wird dafür nicht reichen. du brauchst für deinen Motor einen regler.ein Frequenzumrichter (FU) scheidet aus, weil er bei niedrigsten drehzahlen vom Moment her schlecht regelbar ist. ein Nebemschluss gleichstrommmotor wie er in Waschmaschinen oder beim Autoanlasser üblich ist, ist hier die erste wahl.

google mal nach "Pulsweitenmudulation"

wir haben mal für eine krananlage mit einem hebemagneten so etwas eingebaut. da diente der Motor so zu sagen als dynamische feder für die Kabelspule des Magneten. für die logo müsste es eigendlich ein modul geben, das 0-10 volt ausgibt. damit ließe sich ein solcher regler ansteuern. dann musst du noch die drehzahl ablesen, das geht am besten mit einem tachosensor. als eingang dafür brauchst du einen "schnellen zähler"

lg,Anna

Deine Fragestellung ist anhand Deiner Schreibweise schon kaum zu verstehen. Wenn Du schon einräumst, es selber noch nicht ganz so kappiert zu haben und dann auch noch versuchst, es so zu erklären...?

Was soll das Ding den machen? Abgesehen davon, dass Du hier eine wo reinfließende Spannung hast... zeigt, daß Du nicht mal von Strom und Spannung eine Ahnung hast! Sorry, aber es scheint halt ziemlich so... und warum setzt Du schon was ins Netz, was Du selber als "verhunzt" erkennst? Beispielsweise ist die Beschrifung des Quadrats rechts oben nicht zu lesen!

Ich könnte mir anhand Deines, was auch immer, vorstellen, dass Du hier den Strom in einer Spulenwicklung konstant auf gleichen Wert halten willst und ein Gebilde namens "Konstantstromquelle" bauen möchtest. Dazu brauchst Du aber in Reihe zur Spule einen niederohmigenn Widerstand, der Dir den Strom in eine Spannung umwandelt, welchen dann die Logo am Analogeingang erhält. Die Logo wird dann in Abhängigkeit der Spannung (= indirekte Strommessung) die Spannung am regelbaren Trafo so beeinflussen, dass der aktuelle Strom- Ist- Wert auf den Sollwert nachgeführt wird. Dadurch erreichst Du, wie schon geschrieben, dass in der Spule immer einen konstaner Strom fließt.

Dann hätte ich mal eine Frage: Wie denkst Du, dass Du etwas programmieren kannst, was Du nicht im Detail verstanden hast (zumindest die Abhängigkeit der Parameter zueinander)? Das wird nix; fang doch lieber bei ein paar Lämpchen und Schaltern an und versuche nicht gleich, mit Analogwertverarbeitung anzufangen. Vor allem: Begreife Dein Projekt bevor Du es umsetzt!

Mfg