Möchte ein Auto über meinen Arbeitgeber finanzieren.

5 Antworten

Dann hast du nur einen Darlehensvertrag, also bist du der Halter, der Versicherungsnehmer und auch der Besitzer. Dein Arbeitgeber kann Dir ja auch geld für einen neuen Rasenmäher leihen oder für einen Hauskauf.

Bei unserer Fa gibt es das auch, für Leute die nach dem Studium anfingen, damit die sich eingescheites Auto kaufen können, die haben alle nur einen Kreditvertrag , quasi eine Art "Gehaltsvorschuß".

Dein Arbeitgeber ist somit deine Bank die die Finanzierung übernimmt.

Du bist Besitzer, Halter und Versicherungsnehmer. Den Rest regelt euer Finanzierungsvertrag / Kreditvertrag.

Du solltest darauf achten was passiert, wenn du während der Laufzeit vielleicht den Arbeitsvertrag kündigst. Oder dein Arbeitgeber will dich nicht mehr weiter beschäftigen.

Um es aber mal auf den Punkt zu bringen, ich würde mein Auto nicht über meinen AG finanzieren.

Du bist der Halter, die Versicherungsraten sind von dir zu zahlen, ebenfalls FA. Dein AG wird einen Vertrag bezgl. der Rückzahlung aufsetzen und wahrscheinlich den "Brief" bis zur völligen Tilgung einbehalten und bei Entlassung der kompl. Betrag fällig ist.

Es ist doch Dein Auto, also bist Du der Halter und zahlst auch die Versicherung, die Du abschließt. Möchte Dein Arbeitgeber vielleicht eine Sicherheit haben?

Da mußt du dich mit deinen Arbeitgeber einigen.