Möblierte Wohnung, darf man eigene Möbel aufstellen?

8 Antworten

Du willst also eine möblierte Wohnung mieten, aber die Möbel nicht nutzen. Soweit so gut. Aber du willst sie auch nicht auslagern, das soll der Vermieter tun. Noch willst du irgendeine Verantwortung dafür übernehmen. Warum, glaubst du , wird die Wohnung möbliert vermietet? Damit der Vermieter die Möbel bei sich einglagert, weil du keinen Bock drauf hast?

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, dass du deine eigenen Möbel nutzt, dann geht die Auslagerung der Möbel zu DEINEN Lasten und unterliegen auch DEINER Verantwortung.

Wenn du das nicht willst - such dir ´ne unmöblierte Wohnung.

Die Möbel auszulagern ist nicht der Sinn einer möblierten Wohnung. Der Vermieter wird wohl nicht damit einverstanden sein.

cerumenex
Fragesteller

Ja , es ist nur ein Schrank und Bett. Ein kleiner Tisch und zwei Klappstühle.

Ein Vermieter, der sich quer in dieser Sache stellt, dem ist nicht mehr zu helfen.Abmontieren und wieder anbringen. Ist doch nicht schlimm ....

MAB82  29.03.2017, 23:30
@cerumenex

Sicher hängt das vom Vermieter ab, der denkt sich ja auch was dabei. Wenn man für die Unversehrtheit garantiert ist ja gut. Ich hätte halt Sorge das die Sachen irgendwo vor sich hinschimmeln.

cerumenex
Fragesteller
@MAB82

Ja, man kann das ja irgendwo lagern, aber bei einem Diebstahl möchte ich nicht haften.

wo willst du denn die Möbel verstauen ?

und wenn es möbliert vermieten heißt, dann wird das der Vermieter auch so meinen

cerumenex
Fragesteller

Ja, die Kochnische würde ich auch übernehmen, aber alles andere nicht !

sagitarius01  29.03.2017, 23:33
@cerumenex

dann wird es wohl nichts mit der Wohnung

was glaubst du was der Vermieter mit den Möbeln macht, wegwerfen und wenn du in 6 ...12 Monaten ausziehst, neue kaufen

du hast eine möblierte Wohnung gemietet,  schon vergessen

cerumenex
Fragesteller
@sagitarius01

Man muss nichts wegwerfen!!! Zweitens kann man die Möbel auch irgendwo anders lagern. Hmm, ich würde nur die Kochnische benutzen. Alles andere muss halt raus. Ich bespreche es mit ihm.

Lieber mit dem Vermieter reden!

cerumenex
Fragesteller

Genau ! Werde ich auch machen !!

MKausK  29.03.2017, 23:39
@cerumenex

Kannste musst du aber nicht!

chan799  29.03.2017, 23:38

:)

Ob du sie nutzt oder nicht, müsstest du den Mietaufschlag dafür zahlen. Du haftest für die unversehrte Rückgabe bei Mietende, auch bei Diebstahl bei Einlagerung.

Versuche dich mit der Vermietung zu einigen.