Ist es strafbar eine Ohnmacht vorzutäuschen?

10 Antworten

Ja, du machst dich strafbar. Wer einen Notfall vortäuscht oder angibt sich in einer Notfall Situation zu befinden. Obwohl das nicht so ist, wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Außerdem, musst du damit rechnen, dass du die gesamten Einsatzkosten tragen musst

Mein Tipp. lass es! Du würdest mit so einer Aktion nur Lehrer, Sanitäter und Ärzte auf trapp halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Ist es strafbar eine Ohnmacht vorzutäuschen?

Man führe sich einfach mal § 145 StGB vor Augen - ja, es ist strafbar, Notlagen vorzutäuschen. Wieß eigentlich jeder 5-Jährige. (https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__145.html)

Dir ist schon klar, dass Du Rettungsmittel für echte Notfälle durch solche, sorry dämlichen Aktionen, blockierst?!

Oder sollte ich lieber diverse Tipps aus dem Internet nutzen um wirklich ohnmächtig zu werden....

Du solltest mit solchen Spinnereien aufhören, bevor wirklich mal ne Strafanzeige ins Haus flattert.

LG

https://dejure.org/gesetze/StGB/145.html

Wer absichtlich oder wissentlich vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Mit einer Freiheitsstrafe komme ich schon klar...

Lass den Unsinn. Indem du irgendwas anstellst, um ohnmächtig zu werden, schadest du nur deinem Körper.

Wenn du umfällst, dann wird der Rettungsdienst sicher verständigt. Toll. Dann hältst du Lehrer und Sanitäter davon ab, ihre Arbeit zu machen, was bei letzteren lebensgefährlich für diejenigen sein kann, die wirklich einen Sanitäter brauchen.

Und wozu überhaupt dieser Zirkus? Was bringt dir das? Eine neue Blaumachmethode? Schlag dir die aus dem Kopf, da gibts viel bessere... und vertretbarere.

Darum geht es nicht... Wenn ich in der Schule umkippen ist die warscheinlichkeit, dass jemand den Rettungsdienst ruft einfach höher 😅 meine Mutter würde mir einfach eine klatschen wenn ich wieder aufwache und mir Kaffee andrehen

@Bergifanart

Und wenn Du dann nach dieser Aktion nach Hause kommst und eine Rechnung in Höhe von mehreren Hundert Euro eintrudelt dann klatscht sie Dir möglicherweise noch einige mehr undsperrt Dir zusätzlich für einige Monate das Taschengeld.

@wilees

Ich bekomme kein Taschengeld und alles was ich mir mühevoll erspart habe ziehen meine Eltern eh ein, also wieso nicht

@Bergifanart
eine Mutter würde mir einfach eine klatschen wenn ich wieder aufwache

Bei den Vorstellungen? Gut so!

Ich glaube du hast massive Probleme mit deinem Selbstwertgefühl. Hör mal tief in dich rein und versuche zu verstehen wieso du diesen Wunsch hast. Das muss ja eine psychische Ursache haben und gegen die solltest du vorgehen.

Viel Glück :)

Äh... okay... Danke für den Tipp, aber ich glaube es ist einfach nur wie eine sucht für mich, genauso wie für andere Nutella eine sucht ist

Ja und woher kommt diese "Sucht"? Das ist ein klarer Schrei nach Aufmerksamkeit