Mittelfinger auf Blitzefoto

3 Antworten

Wäre evt. eine Beleidigung. Das ist aber fraglich und ich bezweifle, dass etwas auf dich zukommen wird.

Viel schlimmer könnte es den Fahrer treffen. Generell wird bei Verkehrsordnugswidrigkeiten von einer fahrlässigen Begehung ausgegangen. In diesem Fall könnte man darauf schließen, dass die Tat vorsätzlich begangen würde. Schließlich, hättest du den Mittelfinger nicht gezeigt, wenn dir/ihm nicht klar gewesen wäre, dass du er zu schnell fährt und deshalb geblitzt wird. Das würde bedeuten. Dass auf ihn die doppelte Strafe zukommt. Da könnte er aber evt. Rauskommen, da du ja gesehen haben könntest, dass er zu schnell ist und er es nicht bemerkt hat --> Fahrlässigkeit.

Einfach abwarten und sehen, was kommt.

Gruß

Maro95  30.04.2014, 17:13

Warum geht man bei Verkehrsowis generell von Fahrlässigkeit aus und weshalb sollte Vorsatz eine Verdopplung des Bußgeldes nach sich ziehen?

marcco  30.04.2014, 19:09
@Maro95

Vorsatz ist Handeln mit Wissen und Wollen. Es kann schlicht kaum nachgewiesen werden, dass dies vorlag. Bei einer normalen Geschwindigkeitsüberschreitung kann man nicht beweisen, dass der Fahrer nicht versehentlich zu schnell Gefahren ist. In dem Fall kann man schon davon ausgehen, dass das ganze absichtlich (Die höchste Vorsatzform) begangen wurde.

Das mit der Verdopplung ist einfach so. Glaub es mir, das ganze ist mein Job ;)

Gruß

Solange das nicht auf die Foto genau zu erkennen ist dürfte dir nichts passieren (meistens ist das Foto ja etwas verwackelt dann sieht man nicht welcher Finger das ist) ausserdem ist ja Ziel einer blitze den Fahrer zu fotografieren und nicht den Beifahrer es kann also sein das du noch nicht mal auf dem Foto drauf bist geschweigeden deine Hand die du ja aus dem Fenster gestreckt hast

ein schönes neues foto :)

nee, keine ahnung.. also beamtenbeleidigung wirds nicht sein