Mitfahrer auf einer Dienstreise mitnehmen?

4 Antworten

Dazu würde ich mir den Arbeitsvertrag nehmen und schauen ob es eine passende Passage dazu gibt. Falls es nicht klar geregelt ist könntest du es theoretisch machen.

Fragst du deinen Arbeitgeber wird der definitiv nein sagen.

Ich denke aber, wenn es im Vetrag nicht explizit geregelt ist und du keinen Umweg fährst bzw. länger brauchst weil du andere Personen mitnimmst - so betrügst du deinen Arbeitgeber nicht und daher finde ich es legitim.

Diese Frage kannst du dir nur selber beantworten, indem du die Dienstreisevorschriften deines Betriebs mal anschaust. Wenn darin nichts geregelt ist und vor allem wenn die Reisezeit nicht zur Arbeitszeit zählt, kannst du eigentlich auf der Fahrt machen, was du willst, solange du später nur die direkte Reisestrecke abrechnest.

Nur im Falle eines Unfalles wirst du den Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung aufs Spiel setzen, da deine Fahrt dann nicht ausschließlich dienstlich bedingt war und du womöglich sogar einen Umweg gefahren bist.

Selbst wenn es deinem Arbeitgeber egal ist, kann es zu Problemen führen. Versicherungstechnisch bei einem Unfall und steuerlich ist das auch nicht erlaubt.

Frag das auf jeden Fall nicht deinen Arbeitgeber, der dir die Kosten für die Fahrt mit dem Privat-Pkw bezahlt....