Freundin in der Wohnung ohne Mietvertrag.

4 Antworten

Dass sie dort gemeldet ist, gibt ihr kein Wohnrecht.Tausche die Schloesser aus und haenge ihr eine Notiz hin,wann sie ihre Sachen abholen kann. LG gadus

Hallo, vor ca 9 Monaten habe ich eine Freundin zu mir genommen, die sich von ihrem Freund getrennt hat. Es besteht kein Mietvertrag aber sie ist hier gemeldet. Jetzt ist es so, das gar nichts mehr kommt. Kein Einkauf, keine Miete keine Nebenkosten. Was kann ich in diesem Fall tun?

Hast Du Quittungen/Belege?

Dann hast Du auch Beweise dafür, dass sie zur Miete wohnt und hast z.B. die Möglichkeit, einen Mahnbescheid erstellen zu lassen.

Einen schriftlichen Mietvertrag braucht man nicht, da ein mündlicher Mietveertrag genauso wirksam ist.

Gibt es hier eine rechtliche Grundlage oder kann ich z. B. einfach Schlösser austauschen?

Wenn Sie beweisen kann, das ein Mietvertrag besteht(auch wenn sie jetzt nicht zahlt), dann sollte man das nicht machen.

Du kannst sie ganz einfach vor die Tür setzen.

Sie hat Miete gezahlt. Dann besteht ein mündlicher Mietvertrag, der genau so wirksam ist wie ein schriftlicher.

Rechtlich kannst Du ihr, sofern 2 MM offen sind, fristlos kündigen. Das aber schriftlich mit Originalunterschrift und nachweisbarer Zustellung.

Gibt es jedoch keine Nachweise über einen Mietvertrag, z. B. Quittungen über die Mietzahlungen, ist sie einfach nur Besuch der langsam lästig wird.

Den kann man mehr oder weniger höflich bitten zu gehen. Notfalls mit Hilfe der Polizei.