Darf ich alte Möbel von meiner ehemaligen WG-Mitbewohnerin behalten?

4 Antworten

Fehler gemacht: Der Aufforderung, das Sofa vor die Tür zu stellen, wärst Du besser gefolgt. Teile ihr mit, dass die Frist final ist und Du das Teil sonst auf ihre Kosten entsorgen wirst, aber auch, dass es im Rahmen der Möglichkeiten ist, für die faktische Lagerung einen Preis zu verlangen.

Du solltest ihr eine Kostenabschätzung einer Entrümpelungsfirma schicken, die beauftragt wird, sollte das Ding nicht bis zum genannten Termin abgeholt sein. (muss nicht die billigste sein:-)

Und das musst du dann nur noch durchziehen.

Bei der Kommunikation solltest du die Briefform wählen - kein WhatsApp oder sowas und dich auf völlig neutrale Formulierungen beschränken.

"Liebe ...

Den vergangenen Aufforderungen, dein Sofa aus meiner Wohnung (Adresse) zu entfernen, bist du seit (Datum) nicht nachgekommen.

Dies waren insbesondere

(hier Liste mit entsprechendem Schriftverkehr einschließlich Datum)

Daher fordere ich dich letztmalig auf, das Sofa bis zum (Datum) zu entfernen.

Sollte dieser Aufforderung ebenfalls nicht nachgekommen werden, wird eine professionelle Firma beauftragt, die das Sofa abholt und gegebenenfalls entsorgt. Die Übernahme der entsprechenden Kosten wird dir zur Last gelegt und notfalls eingeklagt. Die zu erwartenden Kosten habe ich beigefügt.

Freundliche Grüße..."

Wie lange willst du dir noch auf der Nase herumtanzen lassen?

bicton
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!
Nur leider habe ich keine Adresse von ihr wo ich einen Brief hinschicken könnte.

shagdalbran  29.04.2022, 11:09
@bicton

Dann schick's halt per WhatsApp. Meine Fresse - wer sich nur auf den digitalen Sch... verlässt, sollte es mal zu juristischen Situationen kommen, ist selbst Schuld wenn die Kacke in Richtung Ventilator fliegt. Kein Mitleid!

Du musst ihr eine verbindliche Frist setzen. Schriftlich. Darin kannst du angeben, dass du ihre Möbel in den Sperrmüll geben wirst, denn sie blockiert deinen Wohnraum. Ist die Frist verstrichen, kannst du mit dem Mobiliar machen was du willst.

bicton
Fragesteller

Also zählt es nicht, wenn ich ihr nur die Frist über WhatsApp gesetzt habe?

Sie möchte das Sofa ja schon nächste Woche abholen und die Frist ist auch schon vorbei.

Verkaufe es bei eBay und nimm den Verkaufspreis als Aufbewahrungsgeld

bicton
Fragesteller

Ich bin mir ja unsicher, ob ich das machen darf.

Powerbubi492  29.04.2022, 11:03
@bicton

Aber sicher kannst du das, auch der Transport zum Sperrmüll ist ja nicht kostenlos.