Mit wieviel Jahren sollte man normalerweise mit dem Studium fertig sein?

4 Antworten

Da das Jurastudium bereits abgehandelt wurde, gehe ich auf den allgemeineren Fall ein.

Die Regelstudienzeit ist bei den meisten Bachelorstudiengängen sechs und bei den meisten Masterstudiengängen vier Semester. Wenn du mit 18 Abitur machst und direkt mit dem Studium anfängst, solltest du also nach dem Bachelor 21/22 Jahre alt sein und nach dem Master 23/24. Die Realität sieht oft anders aus und gerade in Deutschland sind die Absolventen im internationalen Vergleich ziemlich alt (siehe auch http://www.oecd.org/education/skills-beyond-school/EDIF_23%20eng%20%282014%29EN.pdf ). Das hat verschiedene Ursachen. Wenn man beispielsweise ein FSJ o.ä. macht, kommt es zu Verzögerungen. Manchmal legt man auch ein Praxissemster ein, um darauf zu warten, dass eine Veranstaltung wieder angeboten wird. Schlechte Leistungen führen auch schnell zu Verzögerungen. Wenn man beispielsweise bei einer Veranstaltung, die jährlich stattfindet, am ersten Klausurtermin nicht anwesend sein kann (z.B. Praktikum, Krankheit etc.) und es beim zweiten vergeigt, muss man auch schon ein Jahr länger studieren (vorausgesetzt die Universität bietet überhaupt zwei Klausurtermine an). Wenn man keinen Platz in bestimmten Lehrveranstaltungen bekommt, kann es ebenso zu Verzögerungen kommen.

Ich denke es gibt da keinen "Normalfall" ich denke es ist egal mit wievielen Jahren das Studium zu enden ist das wichtigste ist meiner Meinung nach man hat etwas erreicht

Hi,

es gibt ja die Regelstudienzeit. In der kann man das Studium auch gut absolvieren. Wenn man sich auf das Studium konzentriert. Ich z.B. habe immer viel neben dem Studium gearbeitet, weil ich keine Schulden für das Studium machen wollte. Darum habe ich länger gebraucht.

Zwischen 24 und 26 Jahren (bei Abitur mit 18-19 und sofort anschließendem Studium).